Publikationen
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„Gold ist Schlamm“: Anmerkungen zur Materialbewertung im Mittelalter
Bruno Reudenbach. “„Gold ist Schlamm“: Anmerkungen zur Materialbewertung im Mittelalter”. Material in Kunst und Alltag. Hg. Monika Wagner. Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte, 1. Berlin: Akademie Verlag, 2002, S. 1-12.
65. Loca sancta. Zur materiellen Übertragung der heiligen Stätten, in: Jerusalem, du Schöne. Vorstellungen und Bilder einer heiligen Stadt
Bruno Reudenbach. “65. Loca sancta. Zur materiellen Übertragung der heiligen Stätten, in: Jerusalem, du Schöne. Vorstellungen und Bilder einer heiligen Stadt”. Jerusalem, du Schöne. Vorstellungen und Bilder einer heiligen Stadt. Hg. Bruno Reudenbach. Vestigia Bibliae, 28. Bern: Lang, 2008, S. 9-32.
Ankunft
Bruno Reudenbach. “Ankunft”. Bildhandbuch der Politischen Ikonographie. 1. Hg. Uwe Fleckner, Martin Warnke, Hendrik Ziegler. 1. München: Beck, 2011, S. 60-65.
Architekturkopie, -zitat
Bruno Reudenbach. “Architekturkopie, -zitat”. Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike - Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte. Stuttgart - Weimar: Metzler, 1999, S. 223-234.
artes liberales / artes mechanicae
Bruno Reudenbach. “artes liberales / artes mechanicae”. Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe. Hg. Ulrich Pfisterer. Stuttgart - Weimar: Metzler, 2003, S. 18-21.
Authentizitätsverheißungen im mittelalterlichen Reliquienkult und in der Gegen-wartskunst
Bruno Reudenbach. “Authentizitätsverheißungen im mittelalterlichen Reliquienkult und in der Gegen-wartskunst”. Zeitenspiegelung. Zur Bedeutung von Traditionen in Kunst und Kunstwissenschaft Festschrift für Konrad Hoffmann zum 60. Geburtstag. Hg. Peter K. Klein u. Regine Prange. Berlin: Reimer, 1998, S. 375-385.
Bernwards Bronzesäule aus St. Michael in Hildesheim und die Antike
Bruno Reudenbach. “Bernwards Bronzesäule aus St. Michael in Hildesheim und die Antike”. Kosmos Antike. Zur Rezeption und Transformation antiker Ideen in der Kunst. Festschrift für Dieter Blume. Hg. Maren Heun, Stephan Rößler und Benjamin Rux. Jenaer Schriften zur Kunstgeschichte und Filmwissenschaft, 1. Weimar: VDG, 2015, S. 159-169.
Bild – Schrift – Ton. Bildfunktionen und Kommunikationsformen im „Speculum virginum“
Bruno Reudenbach. “Bild – Schrift – Ton. Bildfunktionen und Kommunikationsformen im „Speculum virginum“”. Frühmittelalterliche Studien 37. (2003): S. 25-45.
Books for Liturgical Reading? Remarks on the Structure and Function of Early Medieval Gospel Books
Bruno Reudenbach. “Books for Liturgical Reading? Remarks on the Structure and Function of Early Medieval Gospel Books”. Clothing Sacred Scriptures. Book Art and Book Religion in Christian, Islamic, and Jewish Cultures. Hg. David Ganz u. Barbara Schellewald. Manuscripta Biblica, 2. Berlin/Boston: 2019, S. 261-272.
Christlicher Magier. Neue Erkenntnisse der Konstantin-Forschung
Bruno Reudenbach: Christlicher Magier. Neue Erkenntnisse der Konstantin-Forschung, Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 86 11. 4. 1990,
Das Godescalc-Evangelistar. Ein Buch für die Reformpolitik Karls des Großen
Bruno Reudenbach. Das Godescalc-Evangelistar. Ein Buch für die Reformpolitik Karls des Großen. Frankfurt a.M: Fischer, 1998.
Das Taufbecken des Reiner von Huy in Lüttich
Bruno Reudenbach. Das Taufbecken des Reiner von Huy in Lüttich. Wiesbaden: Reichert, 1984.
Das Verhältnis von Text und Bild in 'De laudibus sanctae crucis' des Hrabanus Maurus
Bruno Reudenbach. “Das Verhältnis von Text und Bild in 'De laudibus sanctae crucis' des Hrabanus Maurus”. Geistliche Denkformen in der Literatur des Mittelalters. Hg. Klaus Grubmüller u. a. (Münstersche Mittelalter-Schriften), 51. München: Wilhelm Fink Verlag, 1984, S. 282-320.
Der Altar als Bildort. Das Flügelretabel und die liturgische Inszenierung des Kirchenjahres
Bruno Reudenbach. “Der Altar als Bildort. Das Flügelretabel und die liturgische Inszenierung des Kirchenjahres”. Goldgrund und Himmelslicht. Die Kunst des Mittelalters in Hamburg. Hg. Uwe M. Schneede und Hamburger Kunsthalle. Hamburg: Dölling und Galitz, 1999, S. 26-33.
Der Codex als heiliger Raum. Überlegungen zur Bildausstattung früher Evangelienbücher
Bruno Reudenbach. “Der Codex als heiliger Raum. Überlegungen zur Bildausstattung früher Evangelienbücher”. Codex und Raum. Hg. Stephan Müller, Lieselotte Saurma-Jeltsch u. Peter Strohschneider . Wolfenbütteler Mittelalter-Studien, 21. Wiesbaden: Harrassowitz, 2009, S. 59-84.
Der Codex als Verkörperung Christi. Mediengeschichtliche, theologische und iko-nographische Aspekte einer Leitidee früher Evangelienbücher
Bruno Reudenbach. “Der Codex als Verkörperung Christi. Mediengeschichtliche, theologische und iko-nographische Aspekte einer Leitidee früher Evangelienbücher”. Erscheinungsformen und Handhabungen Heiliger Schriften. Hg. Joachim Friedrich Quack u. Daniela Christina Luft. Materiale Textkulturen, 5. Berlin / New York: De Gruyter, 2014, S. 231-246.
Der Dagulf-Psalter und sein Einband
Bruno Reudenbach. “Der Dagulf-Psalter und sein Einband”. Kunst-Kontexte. Festschrift für Heidrun Stein-Kecks. Hg. Hans-Christoph Dittscheid, Doris Gerstl, Simone Hespers. Erlanger Studien zur Kunstgeschichte, 3. Petersberg: 2016, S. 242-249.
Der Hauptaltar aus St. Petri von Bertram von Minden
Bruno Reudenbach. “Der Hauptaltar aus St. Petri von Bertram von Minden”. Das Mittelalter in Hamburg. Kunstförderer, Burgen, Kirchen, Künstler und Kunstwerke. Hg. Volker Plagemann. Vorträge der Stiftung Denkmalpflege Hamburg, 1. Hamburg: Dölling und Galitz, 2000, S. 181-189.
Der Marienschrein und seine Reliquien
Bruno Reudenbach. “Der Marienschrein und seine Reliquien”. „Venite et videte“ - Kunstgeschichtliche Dimensionen der Aachener Heiligtumsfahrt. Hg. Andreas Gormans u. Alexander Markschies. Aachener Beiträge zu Pastoral- und Bildungsfragen, 27. Aachen: Einhardt, 2012, S. 95-120.
Die Gemeinschaft als Körper und Gebäude. Francesco di Giorgios Stadttheorie und die Visualisierung von Sozialmetaphern im Mittelalter
Bruno Reudenbach. “Die Gemeinschaft als Körper und Gebäude. Francesco di Giorgios Stadttheorie und die Visualisierung von Sozialmetaphern im Mittelalter”. Gepeinigt, begehrt, vergessen. Symbolik und Sozialbezug des Körpers im Spätmittelalter und in der frühen Neuzeit. Hg. Klaus Schreiner u. Norbert Schnitzler. München: Wilhelm Fink Verlag, 1992, S. 171-198.
Die Kunst der „deutschesten Epoche“. Zur völkisch-nationalsozialistischen Deutung
Bruno Reudenbach. “Die Kunst der „deutschesten Epoche“. Zur völkisch-nationalsozialistischen Deutung”. Modell Mittelalter. Hg. Victoria von Flemming. Köln: Salon-Verlag, 2010, S. 10-24.
Die Kunst des Mittelalters
Bruno Reudenbach. Die Kunst des Mittelalters. Bd. 1: 800-1200. München: Beck, 2008.
Die Londoner Psalterkarte und ihre Rückseite. Ökumenekarten als Psalterillustration
Bruno Reudenbach. “Die Londoner Psalterkarte und ihre Rückseite. Ökumenekarten als Psalterillustration”. Frühmittelalterliche Studien 32. (1998): S. 164-181.
Die Lorscher Elfenbeintafeln. Zur Aufnahme spätantiker Herrscherikonographie in karolingischer Kunst
Bruno Reudenbach. “Die Lorscher Elfenbeintafeln. Zur Aufnahme spätantiker Herrscherikonographie in karolingischer Kunst”. Iconologia sacra. Mythos, Bildkunst und Dichtung in der Religions- und Sozialgeschichte Alteuropas. Hg. Hagen Keller u. Nikolaus Staubach . (Arbeiten zur Frühmittelalterforschung), 23. Berlin - New York: De Gruyter, 1994, S. 403-416.
Die Säulen des salomonischen Tempels und die Doppelturmfassade. Materialien zum Nachleben biblischer Architektur im christlichen Sakralbau
Friedrich Ohly (Hg.). Die Säulen des salomonischen Tempels und die Doppelturmfassade. Materialien zum Nachleben biblischer Architektur im christlichen Sakralbau. 32. 1998.
Die Wahrnehmung und Deutung von Heiligen. Überlegungen zur Medialität von Reliquiaren
Bruno Reudenbach (mit Gia Toussaint). “Die Wahrnehmung und Deutung von Heiligen. Überlegungen zur Medialität von Reliquiaren”. Das Mittelalter 8. (2003): S. 34-40.
Distanz und Nähe zum Heiligenleib. Über die architektonische Organisation des frühen Märtyrergedenkens in Rom
Bruno Reudenbach. “Distanz und Nähe zum Heiligenleib. Über die architektonische Organisation des frühen Märtyrergedenkens in Rom”. Neue Blicke. Historische Anthropologie in der Praxis. Hg. Richard van Dülmen, Erhard Chvojka, Vera Jung. Wien - Köln - Weimar: Böhlau, 1997, S. 71-89.
Edelsteine
Bruno Reudenbach. “Edelsteine”. Lexikon des künstlerischen Materials. Hg. Monika Wagner, Dietmar Rübel, Sebastian Hackenschmidt. München: Beck, 2002, S. 64-67.
Ein Weltbild als Hieroglyphe - Das Signet des Warburg Institute
Bruno Reudenbach. “Ein Weltbild als Hieroglyphe - Das Signet des Warburg Institute”. Porträt aus Büchern. Bibliothek Warburg und Warburg Institute. Hg. Michael Diers. Hamburg: Dölling und Galitz, 1993, S. 145-155.
Ein Weltbild im Diagramm - ein Diagramm als Weltbild. Das Mikrokosmos-Makrokosmos-Schema des Isidor von Sevilla
Bruno Reudenbach. “Ein Weltbild im Diagramm - ein Diagramm als Weltbild. Das Mikrokosmos-Makrokosmos-Schema des Isidor von Sevilla”. Atlas der Weltbilder. Hg. Christoph Markschies – Ingeborg Reichle – Jochen Brüning – Peter Deuflhard. Berlin: Akademieverlag, 2011, S. 32-40.
Ein Werk der Dunkelheit. Sugers Entmythologisierung: Hat es eine Theologie der gotischen Kathedrale gegeben?
Bruno Reudenbach: Ein Werk der Dunkelheit. Sugers Entmythologisierung: Hat es eine Theologie der gotischen Kathedrale gegeben?, Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 2 3. 1. 1996, S. 5.
Erwin Panofsky. Beiträge des Symposions Hamburg 1992
Bruno Reudenbach (Hg.). Erwin Panofsky. Beiträge des Symposions Hamburg 1992. Schriften des Warburg-Archivs am Kunstgeschichtlichen Semina, 3. Hamburg: Akademie Verlag, 1994.
G. B. Piranesi. Architektur als Bild. Der Wandel in der Architekturauffassung des achtzehnten Jahrhunderts
Bruno Reudenbach. G. B. Piranesi. Architektur als Bild. Der Wandel in der Architekturauffassung des achtzehnten Jahrhunderts. München: Prestel, 1979.
Gestörte Ordnung - deformierte Körper. Beobachtungen an mittelalterlichen Darstellungen des Sündenfalls
Bruno Reudenbach. “Gestörte Ordnung - deformierte Körper. Beobachtungen an mittelalterlichen Darstellungen des Sündenfalls”. Geschichtsvorstellungen. Bilder, Texte und Begriffe aus dem Mittelalter. Festschrift für Hans-Werner Goetz zum 65. Geburtstag. Hg. Steffen Patzold, Anja Rathmann-Lutz u. Volker Scior. Köln - Weimar - Wien: Böhlau, 2012, S. 363-378.
Golgatha - Etablierung, Transfer und Transformation. Der Kreuzigungsort im frühen Christentum und im Mittelalter
Bruno Reudenbach. “Golgatha - Etablierung, Transfer und Transformation. Der Kreuzigungsort im frühen Christentum und im Mittelalter”. Die Räume der Passion. Hg. Hans Aurenhammer u. Daniela Bohde. Vestigia Bibliae, 32/33. Bern u.a.: Lang, 2015, S. 13-28.
Gotik
Bruno Reudenbach. “Gotik”. Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe. Hg. Ulrich Pfisterer. Stuttgart - Weimar: Metzler, 2003, S. 126-129.
Gotische Kathedrale im Zwielicht. Die Kunstgeschichte revidiert ikonologische Deutungen
Bruno Reudenbach: Gotische Kathedrale im Zwielicht. Die Kunstgeschichte revidiert ikonologische Deutungen, Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 250 26. 10. 1988,
Heil durch Sehen. Mittelalterliche Reliquiare und die visuelle Konstruktion von Heiligkeit
Bruno Reudenbach. “Heil durch Sehen. Mittelalterliche Reliquiare und die visuelle Konstruktion von Heiligkeit”. Von goldenen Gebeinen. Wirtschaft und Reliquie im Mittelalter . Hg. Markus Mayr. Geschichte und Ökonomie, 9. Innsbruck-Wien-München: Studien Verlag, 2001, S. 135-147.
Heilsgeschichtliche Sukzession und typologische Synopse in Manuskripten der Biblia pauperum
Bruno Reudenbach. “Heilsgeschichtliche Sukzession und typologische Synopse in Manuskripten der Biblia pauperum”. Studien zur Biblia pauperum. Hg. Hanna Wimmer, Malena Ratzke u. Bruno Reudenbach. Vestigia Bibliae, 34. Bern: Lang, 2016, S. 9-30.
Heilsräume. Die künstlerische Vergegenwärtigung des Jenseits im Mittelalter
Bruno Reudenbach. “Heilsräume. Die künstlerische Vergegenwärtigung des Jenseits im Mittelalter”. Raum und Raumvorstellungen im Mittelalter. Hg. Jan A. Aertsen, Andreas Speer. Miscellanea Medievalia, 25. Berlin / New York: De Gruyter, 1998, S. 628-640.
Holy Places and their Relics
Bruno Reudenbach. “Holy Places and their Relics”. Visual Constructs of Jerusalem. Hg. Bianca Kühnel, Galit Noga-Banai u. Hanna Vorholt . Cultural Encounters in Late Antiquity and the Middle Ages, Brepols: Turnhout, 2014, S. 197-206.
Imago - figura. Zum Bildverständnis in den Figurengedichten von Hrabanus Maurus
Bruno Reudenbach. “Imago - figura. Zum Bildverständnis in den Figurengedichten von Hrabanus Maurus”. Frühmittelalterliche Studien 20. (1986): S. 25-35.
In mensuram humani corporis. Zur Herkunft der Auslegung und Illustration von Vitruv III 1 im 15. und 16. Jahrhundert
Bruno Reudenbach. “In mensuram humani corporis. Zur Herkunft der Auslegung und Illustration von Vitruv III 1 im 15. und 16. Jahrhundert”. Text und Bild. Aspekte des Zusammenwirkens zweier Künste in Mittelalter und früher Neuzeit. Hg. Christel Meier u. Uwe Ruberg. Wiesbaden: Reichert, 1980, S. 651-688.
Individuum ohne Bildnis? Zum Problem künstlerischer Ausdrucksformen von Individualität im Mittelalter
Bruno Reudenbach. “Individuum ohne Bildnis? Zum Problem künstlerischer Ausdrucksformen von Individualität im Mittelalter”. Individuum und Individualität im Mittelalter. Hg. Jan A. Aertsen u. Andreas Speer . Miscellanea Mediaevalia, 24. Berlin - New York 1996: De Gruyter, 1996, S. 807-818.
Jerusalem, du Schöne. Vorstellungen und Bilder einer heiligen Stadt
Bruno Reudenbach (Hg.). Jerusalem, du Schöne. Vorstellungen und Bilder einer heiligen Stadt. Vestigia Bibliae, 28. Bern: Lang, 2008.
Karolingische und ottonische Kunst
Bruno Reudenbach (Hg.). Karolingische und ottonische Kunst. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd.1. München: Prestel, 2009.
Konstruktionen des Heils. Typologische Bezüge als bildliche Ordnung und als Mittel der Erzählung
Bruno Reudenbach: Konstruktionen des Heils. Typologische Bezüge als bildliche Ordnung und als Mittel der Erzählung, Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 146 28. 6. 1989,
Kopf, Arm und Leib. Reliquien und Reliquiare der heiligen Elisabeth
Bruno Reudenbach. “Kopf, Arm und Leib. Reliquien und Reliquiare der heiligen Elisabeth”. Elisabeth von Thüringen, eine europäische Heilige. Aufsätze. Hg. Dieter Blume u. Matthias Werner. Petersberg: Imhof, 2007, S. 193-202.
Körperteil-Reliquiare. Die Wirklichkeit der Reliquie, der Verismus der Anatomie und die Transzendenz des Heiligenleibes
Bruno Reudenbach. “Körperteil-Reliquiare. Die Wirklichkeit der Reliquie, der Verismus der Anatomie und die Transzendenz des Heiligenleibes”. Zwischen Wort und Bild. Wahrnehmungen und Deutungen im Mittelalter. Hg. Hartmut Bleumer, Hans-Werner Goetz, Steffen Patzold u. Bruno Reudenbach. Köln - Weimar - Wien: Böhlau, 2010, S. 11-31.
Kulturelle Fusionen. Herkunft, Formung und Aufgaben der Kunst im frühen Mittelalter
Bruno Reudenbach. “Kulturelle Fusionen. Herkunft, Formung und Aufgaben der Kunst im frühen Mittelalter”. Karolingische und ottonische Kunst. Hg. Bruno Reudenbach. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, 1. München: Prestel, 2009, S. 8-33.
Künstlerlob und Künstlervita. Das Epitaph des hanns stainmezz (Hans von Burghausen) an St. Martin in Landshut
Bruno Reudenbach. “Künstlerlob und Künstlervita. Das Epitaph des hanns stainmezz (Hans von Burghausen) an St. Martin in Landshut”. Personen(selbst)darstellung in Spätmittelalter und Früher Neuzeit. Hg. Rudolf Suntrup u. Jan Veenstra . Kultureller Wandel vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit, 3. Frankfurt a. M. - Berlin u.a.: Lang, 2003, S. 137-154.
Lesung und Präsenz. Überlegungen zu Struktur und Gebrauch frühmittelalterlicher Evangeliare
Bruno Reudenbach. “Lesung und Präsenz. Überlegungen zu Struktur und Gebrauch frühmittelalterlicher Evangeliare”. Theologisches Wissen und die Kunst. Festschrift für Martin Büchsel. Hg. Rebecca Müller, Anselm Rau u. Johanna Scheel. Neue Frankfurter Forschungen zur Kunst, 16. Berlin: Gebr. Mann, 2015, S. 345-357.
Liberalitas
Bruno Reudenbach. “Liberalitas”. Bildhandbuch zur Politischen Ikonographie. 2. Hg. Uwe Fleckner, Martin Warnke, Hendrik Ziegler. 2. München: Beck, 2011, S. 103-107.
Märtyrertode ohne Blut. Mittelalterlichen Darstellungen von Martyrien frühchristlicher Heiliger
Bruno Reudenbach. “Märtyrertode ohne Blut. Mittelalterlichen Darstellungen von Martyrien frühchristlicher Heiliger”. Helden und Heilige. Kulturelle und literarische Integrationsfiguren des europäischen Mittelalters. Hg. Andreas Hammer u. Stephanie Seidl in Verbindung mit Jan-Dirk Müller u. Peter Strohschneider . Germanisch-Romanische Monatsschrift, Beiheft 42. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2011, S. 69-82.
Mittelalterbilder im Nationalsozialismus
Bruno Reudenbach (zus. mit Maike Steinkamp (Hg.). Mittelalterbilder im Nationalsozialismus. Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte, 9. Berlin: Akademie Verlag, 2013.
Natur und Geschichte bei Ledoux und Boullée
Bruno Reudenbach. “Natur und Geschichte bei Ledoux und Boullée”. Idea. Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle . Hg. Martin Warnke Werner Hofmann. 8. Hamburg: Prestel, 1989, S. 31-56.
Ornatus materialis domus Dei. Die theologische Legitimation handwerklicher Künste bei Theophilus
Bruno Reudenbach. “Ornatus materialis domus Dei. Die theologische Legitimation handwerklicher Künste bei Theophilus”. Studien zur Geschichte der europäischen Skulptur im 12./13. Jahrhundert. Hg. Herbert Beck u. Kerstin Hengevoss-Dürkop. Band 1. Frankfurt a. M.: Henrich, 1994, S. 1-16.
Ortbesetzungen im frühen Christentum und im Mittelalter. Zur Bedeutung von Orten und Architekturen in religiösen Konflikten
Bruno Reudenbach. “Ortbesetzungen im frühen Christentum und im Mittelalter. Zur Bedeutung von Orten und Architekturen in religiösen Konflikten”. Ungläubige, Teufelsdiener, Abtrünnige. Der Umgang mit Andersgläubigen in Geschichte und Gegenwart. 2. Hg. Marc Föcking u. Hans-Werner Goetz. Hamburger geisteswissenschaftliche Studien zu Religion und G, Mümster: Lit Verlag, 2013, S. 23-33.
Panofsky et Suger de Saint-Denis
Bruno Reudenbach. “Panofsky et Suger de Saint-Denis”. Revue Germanique internationale 2. (1994): S. 137-150.
Panofsky und Suger von St.Denis
Bruno Reudenbach. “Panofsky und Suger von St.Denis”. Erwin Panofsky. Beiträge des Symposions Hamburg 1992. Hg. Bruno Reudenbach. Schriften des Warburg-Archivs am Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg, 3, Berlin: Akademie Verlag, 1994, S. 131-144.
Pantheon
Bruno Reudenbach. “Pantheon”. Der Neue Pauly. Enzyklopädie der Antike - Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte. 15 / 2. 15 / 2. Stuttgart - Weimar: Metzler, 2002, S. 56-62.
Praxisorientierung und Theologie. Die Neubewertung der Werkkünste in De diversis artibus des Theophilus Presbyter
Bruno Reudenbach. “Praxisorientierung und Theologie. Die Neubewertung der Werkkünste in De diversis artibus des Theophilus Presbyter”. Helmarshausen. Buchkultur und Goldschmiedekunst im Hochmittelalter. Hg. Ingrid Baumgärtner. Kassel: Euregio Verlag, 2003, S. 199-218.
Rectitudo als Projekt: Bildpolitik und Bildungsreform Karls des Großen
Bruno Reudenbach. “Rectitudo als Projekt: Bildpolitik und Bildungsreform Karls des Großen”. Artes im Mittelalter. Hg. Ursula Schaefer. Berlin: Akademie Verlag, 1999, S. 283-308.
Religiöse Bilder. Theologisches Urteil und künstlerische Praxis
Bruno Reudenbach. “Religiöse Bilder. Theologisches Urteil und künstlerische Praxis”. Karolingische und ottonische Kunst. Hg. Bruno Reudenbach. Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, 1. München: Prestel, 2009, S. 496-519.
Reliquiare als Heiligkeitsbeweis und Echtheitszeugnis. Grundzüge einer problematischen Gattung
Bruno Reudenbach. “Reliquiare als Heiligkeitsbeweis und Echtheitszeugnis. Grundzüge einer problematischen Gattung”. Vorträge aus dem Warburg-Haus. Hg. Bruno Reudenbach, Anne Duden, Sigrid Weigel und Gabriele Brandstetter. Bd.4. Berlin: Akademie Verlag, 2000, S. 1-36.
Reliquiare im Mittelalter
Bruno Reudenbach (mit Gia Toussaint) (Hg.). Reliquiare im Mittelalter. Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte, 5. Berlin: Akademie Verlag, 2005.
Reliquien in Bewegung - eine Formaufgabe für Reliquiare?
Bruno Reudenbach. “Reliquien in Bewegung - eine Formaufgabe für Reliquiare?”. Jakobus und die Anderen. Mirakel, Lieder und Reliquien. Hg. Volker Honemann u. Hedwig Röckelein. Jakobus-Studien, 21. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2015, S. 145-160.
Rom - „In Rom ist die hohe Schule für alle Welt“
Bruno Reudenbach (zus. mit. Beate C. Mirsch). “Rom - „In Rom ist die hohe Schule für alle Welt“”. Mehr Licht - Europa um 1770. Die bildende Kunst der Aufklärung. Ausstellungskatalog. Hg. Städelsches Kunstinstitut Frankfurt a. Main. München: Prestel, 1999, S. 13f.
Rom 972 – Die mediale Begleitung einer Heirat
Bruno Reudenbach. “Rom 972 – Die mediale Begleitung einer Heirat”. Medialität. Historische Konstellationen. Hg. Christian Kiening und Martina Stercken. Medienwandel-Medienwechsel-Medienwissen, 42. Zürich: 2019, S. 17-29.
Salvation History, Typology and the End of Time in the Biblia Pauperum
Bruno Reudenbach. “Salvation History, Typology and the End of Time in the Biblia Pauperum”. Between Jerusalem and Europe: Essays in Honour of Bianca Kühnel. Hg. Renata Bartal u. Hanna Vorholt. Visualizing the Middle Ages, 11. Leiden-Boston: Brill, 2015, S. 217-232.
Säule und Apostel. Überlegungen zum Verhältnis von Architektur und architekturexegetischer Literatur im Mittelalter
Bruno Reudenbach. “Säule und Apostel. Überlegungen zum Verhältnis von Architektur und architekturexegetischer Literatur im Mittelalter”. Frühmittelalterliche Studien 14. (1984): S. 310-351.
Spätmittelalterliche Tafelmalerei in Hamburg - Alte und neue Fragen
Bruno Reudenbach. “Spätmittelalterliche Tafelmalerei in Hamburg - Alte und neue Fragen”. Die Kunst des Mittelalters in Hamburg. Aufsätze zur Kulturgeschichte. Hamburg: Dölling und Galitz, 1999, S. 181-189.
Stiften für das ewige Leben. Stiftung, Memoria und Jenseits in mittelalterlicher Bildlichkeit
Bruno Reudenbach. “Stiften für das ewige Leben. Stiftung, Memoria und Jenseits in mittelalterlicher Bildlichkeit”. Canossa 1077 – Erschütterung der Welt. Geschichte, Kunst und Kultur am Aufgang der Romanik. Hg. Christoph Stiegemann u. Matthias Wemhoff. Bd.1: Essays. München: Hirmer, 2006, S. 513-527.
Stifter
Bruno Reudenbach. “Stifter”. Bildhandbuch der Politischen Ikonographie. 2. Hg. Uwe Fleckner, Martin Warnke u. Hendrik Ziegler. 2. München: Beck, 2011, S. 402-408.
Studien zur Biblia pauperum
Bruno Reudenbach (mit Hanna Wimmer u. Malena Ratzke (Hg.). Studien zur Biblia pauperum. Vestigia Bibliae, 34. Bern: Lang, 2016.
The So-called Marriage Charter of Theophanu: A Product of Ottonian Manuscript Culture
Bruno Reudenbach. “The So-called Marriage Charter of Theophanu: A Product of Ottonian Manuscript Culture”. manuscript cultures 10. (2017): S. 3-30.
Theophilus Presbyter OSB
Bruno Reudenbach. “Theophilus Presbyter OSB”. Die deutsche Literatur des Mittelalters. Verfasserlexikon. Bd.9, Lieferung 3/4. 2. Bd.9, Lieferung 3/4. Berlin / New York: De Gruyter, 1995, S. 782-785.
Tod und Vergänglichkeit in Bildern des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit
Bruno Reudenbach. “Tod und Vergänglichkeit in Bildern des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit”. Die Erfindung des Menschen. Schöpfungsträume und Körperbilder 1500-2000. Hg. Richard van Dülmen. Wien - Köln - Weimar: Böhlau, 1998, S. 73-89.
Visualizing Holy Bodies: Observations on Body Part Reliquaries
Bruno Reudenbach. “Visualizing Holy Bodies: Observations on Body Part Reliquaries”. Romanesque Art and Thought in the twelfth Century: Essays in Honor of Walter Cahn. Hg. Colum Hourihane . The Index of Christian Art Occasional Papers, 10. Princeton: Pennsylvania State University Press, 2008, S. 95-106.
Von der Wirkmacht heiliger Gebeine. Reliquienkult im Dienste der Christianisierung
Bruno Reudenbach. “Von der Wirkmacht heiliger Gebeine. Reliquienkult im Dienste der Christianisierung”. Credo. Christianisierung Europas im Mittelalter (Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum, im Museum in der Kaiserpfalz und in der Städtischen Galerie Am Abdinghof zu Paderborn), Bd. 1: Essays. Hg. Christoph Stiegemann u. a.. Petersberg: Imhof, 2013, S. 87-93.
Wandlung als symbolische Form. Liturgische Bezüge im Flügelretabel der St. Jacobi-Kirche in Göttingen
Bruno Reudenbach. “Wandlung als symbolische Form. Liturgische Bezüge im Flügelretabel der St. Jacobi-Kirche in Göttingen”. Das Hochaltarretabel der St. Jacobi-Kirche in Göttingen. Hg. Hedwig Röckelein u. Bernd Carqué . Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte, 213. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2005, S. 249-272.
Werkkünste und Künstlerkonzept in der Schedula des Theophilus
Bruno Reudenbach. “Werkkünste und Künstlerkonzept in der Schedula des Theophilus”. Schatzkunst am Anfang der Romanik – Der Paderborner Dom-Tragaltar und sein Umkreis. Hg. Christoph Stiegemann u. Hiltrud Westermann-Angerhausen. München: Hirmer, 2006, S. 243-248.
Wie Gott anfängt. Der Genesis-Beginn als Formgelegenheit
Bruno Reudenbach. “Wie Gott anfängt. Der Genesis-Beginn als Formgelegenheit”. Bilder - Räume - Betrachter. Festschrift für Wolfgang Kemp zum 60. Geburtstag. Hg. Wolfgang Brassat, Steffen Bogen u. David Ganz. Berlin: Reimer, 2006, S. 16-33.
Wilhelm Pinder über Deutsche Dome
Bruno Reudenbach. “Wilhelm Pinder über Deutsche Dome”. Mittelalterbilder im Nationalsozialismus. Hg. Maike Steinkamp u. Bruno Reudenbach . Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte, 9. Berlin: Akademie Verlag, 2013, S. 1-11.
Zeigen und Beweisen. Beobachtungen zur Inszenierung von Evidenz in der Kunst des dreizehnten Jahrhunderts
Bruno Reudenbach (mit Jochen Vennebusch). “Zeigen und Beweisen. Beobachtungen zur Inszenierung von Evidenz in der Kunst des dreizehnten Jahrhunderts”. Europa 1215. Politik, Kultur und Literatur zur Zeit des IV. Laterankonzils. Hg. Michele Ferrari, Klaus Herbers u. Christiane Witthöft. Beihefte zum Archiv für Kulturgeschichte, 79. Köln: 2018, S. 205-214.
Zwischen Kultsorge und individueller Programmatik – liturgische Bücher als künstlerische Aufgabe
Bruno Reudenbach. “Zwischen Kultsorge und individueller Programmatik – liturgische Bücher als künstlerische Aufgabe”. Einen Platz im Himmel erwerben. Bücher und Bilder im Dienste mittelalterlicher Jenseitsfürsorge. Hg. Monika E. Müller u. Christian Heitzmann. Wolfenbütteler Hefte, 32. Wiesbaden: Harrassowitz, 2012, S. 55-89.
Zwischen Wort und Bild. Wahrnehmungen und Deutungen im Mittelalter
Bruno Reudenbach (mit Hartmut Bleumer, Hans-Werner Goetz u. Steffen Patzold) (Hg.). Zwischen Wort und Bild. Wahrnehmungen und Deutungen im Mittelalter. Köln-Weimar-Wien: Böhlau, 2010.