Vorlesungsverzeichnisse ab Wintersemester 2010/11
WiSe 19/20
SoSe 2019
WiSe 18/19
SoSe 2018
WiSe 17/18
SoSe 2017
WiSe 2016/17
SoSe 2016
WiSe 2015/16
SoSe 2015
WiSe 2014/15
ALLGEMEINE HINWEISE ZUM LEHRPROGRAMM WiSe 14/15
Bitte beachten Sie, dass hinsichtlich der Zeit -und Raumangaben sowie den Modulzuordnungen immer das auf der Homepage veröffentlichte Lehrprogramm mit Modulen gilt.
Des Weiteren möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Lehrveranstaltungen in STiNE ggf. erst mit Beginn der ersten Anmeldephase sichtbar sind und eine Anmeldepflicht besteht.
WICHTIGER HINWEIS ZU DEN LEISTUNGSPUNKTEN UND AN- UND ABMELDUNGEN!
Sämtliche Änderungen Ihrer Anmeldungen sind NUR während der Anmeldephasen möglich.
upgraden oder downgraden (Änderungen der LP-Varianten) NUR während der Anmeldephasen möglich; bitte keine mehrfachen Anmeldungen vornehmen! Bsp.: Haben Sie sich zu einer Veranstaltungs-Va-riante mit 6 LP angemeldet, dann können Sie das NUR während der Anmeldephasen ändern (z.B. von 6 LP auf 4 LP oder 2 LP - umgekehrt genauso!)
Abmeldungen von Veranstaltungen/Prüfungen sind NUR bis zum Ende der Abmeldephase möglich!
HINWEIS ZU TEILNEHMERBEGRENZUNG/ BLOCKVERANSTALTUNGEN
Für bestimmte Veranstaltungen gilt eine Teilnehmerbegrenzung; bestimmte Veranstaltungen als Block-veranstaltung gekennzeichnet.
Für diese Veranstaltungen ist die Anmeldung/ (“Vormerkung“) in STiNE nur während
der 1. Anmeldephase möglich: Mo, 01.09.14, 09:00 Uhr - Do, 18.09.14, 13:00 Uhr
Bitte lesen Sie UNBEDINGT den neuen Leitfaden für die Anmeldungen in STiNE für das WiSe 2014/15 unter:
http://www.fbkultur.uni-hamburg.de/de/studium/stine_anleitungen.html
HINWEIS FÜR MASTER- UND MAGISTER-STUDIERENDE
Lehrveranstaltungen des FB-Kultur, die für Master-Studierende geplant bzw. geöffnet sind, können nicht über STiNE gebucht werden. Master- und Magister-Studierende melden sich nicht über STiNE an, son-dern direkt bei den Lehrenden in der ersten Veranstaltungssitzung.
Lehrprogramm Wintersemester 2014/15 Lehrprogramm mit Modulen (Stand 20. 10.)Materialien für die Veranstaltungen finden Sie im Virtuellen Semesterapparat
|
||
RINGVORLESUNG | ||
56-600 |
2st. Mo 18.00-20.00, Warburg-Haus, am 24.11. im Gästehaus der Universität Beginn: 20.10.2014 Der Erwerb folgender Leistungspunkte ist möglich: 2 LP für das Bestehen der Klausur am Semesterende, 4 LP bzw. 5 LP für das Verfassen eines fünfseitigen Essays. |
|
ORIENTIERUNGSEINHEIT | ||
56-601 |
Orientierungseinheit für Studienanfänger/innen 6.10. -10.10. ESA W s. Aushang |
Karin Becker, Jan Boesken, Lynn-Marie Jessen |
56-602 | 2st. Mi 16.00-18.00, ESA W, Rm 120 | Robert Felfe |
56-645 |
Tutorium zur Orientierungseinheit 2st. Mi 10.00-12.00, ESA W, Rm 119 Beginn: 22. 10. |
Sinah Witzig |
SEMESTERSCHWERPUNKT: Naturkonzepte | ||
VORLESUNGEN | ||
56-603 | Imaginationen Mexikos im Fotobuch 2st. Di 10.00-12.00, ESA C (Erwin-Panofsky-Hörsaal) |
Margit Kern |
56-604 |
Welt-Bilder im Mittelalter Beginn: 30. 10. 2014 |
Bruno Reudenbach |
56-605 |
Melancholie und Wahn. Bildkonzepte des seelischen Ausnahmezustands von der Antike bis zur Gegenwart Beginn: !!!! 30. 10. !!!! |
Iris Wenderholm |
PROSEMINARE | ||
56-606 |
Schöpfung, Industriebrache und Rekonstruktion – Landschaftskonzepte 2st. 12.00-14.00, ESA W, Rm 119 Einf.-Sitzung am 16.01.2015, max. 25 TN 1. Block: 20. und 21. Februar 2015, Rm 119, von 10.30-16.30 2. Block: März/April 2015 in Berlin |
Anna Boroffka/Johanna Spanke |
HAUPTSEMINARE | ||
56-607 |
2st. Di 14.00-16.00, ESA W, Rm 120 | Matthias Krüger |
56-608 |
Zwischen Feuer und Meer: Barock in Neapel 2st. Mi 14.00-16.00, ESA W, Rm 109, max. 20 TN |
|
SEMINARE | ||
56-609 |
Nordamerikanische Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts 2st. Di 12.00-14.00, ESA W, Rm 119 |
|
56-610 |
Vorbild Natur: Darstellung und Erfindung in Kunsthandwerk und Design des 20. Jahrhunderts 2st. Mi 16.00-18.00, Museum für Kunst und Gewerbe, max: TN 25 Beginn: 22. 10. |
Rüdiger Joppien |
56-611 |
Göttin - Schmiedin - Mutter der Künste: Natura im Mittelalter 2st. Di 16.00-18.00, ESA W, Rm 120 |
Hanna Wimmer |
56-612 |
Marmor, Stein und Eisen - Material und Bedeutung in der modernen Architektur 2st. Mo 10.00-12.00, ESA W, RM 119 |
Frank Schmitz |
56-643 |
2st. Do 12.00-14.00, ESA W, Rm 120 |
Kathrin Rottmann |
AUSSERHALB DES SEMESTERSCHWERPUNKTS | ||
VORLESUNG | ||
56-646 |
Kunst- und Kulturgutanalyse - Materialien und Methoden 2st. Di 10.00-12.00, Warburgstraße 26, Glaspavillon |
Oliver Hahn |
Einführungszyklus (PROSEMINARE) | ||
56-613 |
Einführung in die Beschreibung von Malerei und Skulptur 2st. Di 12.00-14.00, ESA W, Rm 120 |
Uwe Fleckner |
56-614 | 2st. Do 10.00-12.00, ESA W, Rm 119 | Hanna Wimmer |
PROSEMINARE | ||
56-615 |
Musik in der Malerei der Frühen Neuzeit 2st. Do 12.00-14.00, ESA W, Rm 119 |
Margit Kern |
56-616 |
Ernst Barlach (weitgehend vor Originalen) 2st. Mo 10.00-12.00, ESA W, Rm 120, max 2 TN |
Matthias Krüger |
56-617 |
Klöster im Mittelalter. Architektur - Ausstattung - kulturelle Funktionen 2st. Do 14.00-16.00, ESA W, Rm 120 Beginn: 30. 10. 2014 |
Bruno Reudenbach |
56-618 |
2st. Mo 14.00-16.00, ESA W, Rm 120 |
Uwe Fleckner |
56-619 |
Die Sammlung der Nationalgalerie von 1960 bis in die Gegenwart (Übung vor Originalen) 2st. Mi 14.00-16.00, ESA W, Rm 120, max. 20 TN 1. Block: 29. und 30. November, jeweils 11.00-17.00 Uhr, Neue Nationalgalerie, Berlin 2. Block: 24. und 25. Januar, jeweils 10.30-16.30, Hamburger Bahnhof, Berlin |
Johanna Spanke |
56-644 |
2st. Mi 16.00-18.00, ESA W, Rm 109 |
Kathrin Rottmann |
HAUPTSEMINARE | ||
56-620 |
2st.Do 14.00-16.00, ESA W, Rm 119 |
Margit Kern |
56-621 |
Picasso und die zeitgenössische Kunst II 2st. Di 14.00-16.00, ESA W, Rm 109 |
Uwe Fleckner |
56-622 |
Geben und Nehmen: Stifterbilder 2st. Do 10.00-12.00, ESA W, Rm 120 Beginn: 30. 10. 2014 |
Bruno Reudenbach |
SEMINARE | ||
56-623 |
Das Inkarnat in der modernen Malerei 2st. Mi 14.00-16.00, ESA W, Rm 119 |
Matthias Krüger |
56-624 |
2st. Mo 16.00-18.00, ESA W, Rm 119 |
Matthias Krüger |
56-625 |
2st. Do 12.00-14.00, ESA W, Rm 109 |
Robert Felfe |
56-626 |
2st. Mo 16.00-18.00, ESA W, Rm 120 |
Uwe Fleckner |
56-627 |
Geschichte und Technik der Buchkunst (vom Mittelalter bis heute) 2st. Di 14.00-16.00, ESA W, Rm 119 |
Saskia Pütz |
56-626 |
Di 2st. 16.00-18.0, ESA W, Rm 119 |
Saskia Pütz |
56-629 |
Restaurierung – eine Hilfswissenschaft der Kunstgeschichte 2st. Mi 12.00-14.00, ESA W, Rm 119, max. 25 TN |
Charlotte Klack-Eitzen |
56-631 |
Kunst in der Mache: Zeichnen und Sehen üben 2st. Do 10.00-12.00, ESA W, Rm 109, Beginn 23.10. max. 10 TN |
Marisa Mandabach |
56-632 |
Blockseminar (Einführung am 24. 10., 10.00-12.00, ESA W, Rm 119 Blocktermine: 7. 11., 21. 11., 5. 12., 12. 12., jeweils 10.00-16.00 |
Alexander Bastek |
56-633 |
2st. Do 14.00-16.00, ESA W, RM 109 |
Frank Schmitz |
56-634 | 2st. Mo 12.00-14.00, ESA W, Rm 119 | Frank Schmitz |
56-635 |
Blockseminar 18. 10., 22. 11., 10.00-17.00, Warburg-Haus, max TN 12 |
Anja Tiedemann |
KOLLOQUIEN | ||
56-636 |
Colloquium für ExamenskandidatInnen/Arbeitsgruppe „Spanische und iberoamerikanische Kunstgeschichte“ 1. Sitzung: 8.11., 10-18 Uhr, ESA W, Raumangaben folgen |
Margit Kern |
56-637 |
Kolloquium für ExamenskandidatInnen 1st. Di 16-18 Uhr (14tägig), ESA W, Rm 109 |
Uwe Fleckner |
56-638 |
Kolloquium für ExamenskandidatInnen 1st. Vorbesprechung: 8. November 2014, 10:00 h, ESA W 119. |
Bruno Reudenbach |
56-639 |
Kolloquium für ExamenskandidatInnen 2st. Mo, 17.11., 12.00 s.t. -14.00 |
|
TUTORIUM | ||
56-640 |
Tutorium für Nebenfächler und Neuanfänger in Hamburg 2st. Fr, 14.00-16.00 Rm 120 |
Janina-Christin Fischer |
EXKURSIONEN | ||
56-641 |
Exkursion nach Neapel (März 2015) im Zusammenhang mit dem Seminar 56-608 |
|
56-642 |
Exkursion nach Berlin (2-tägig) im Zusammenhang mit dem Seminar 56-606 |
Anna Boroffka/ Johanna Spanke |
SoSe 2014
Bitte beachten Sie, dass hinsichtlich der Zeit- und Raumangaben sowie den Modulzuordnungen immer das auf der Homepage veröffentlichte LEHRPROGRAMM MIT MODULEN gilt.
Des Weiteren möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Lehrveranstaltungen in STiNE ggf. erst mit Beginn der ersten Anmeldephase sichtbar sind und eine Anmeldepflicht besteht. Bitte beachten Sie auch die gesonderten Anmeldeverfahren für teilnehmerbegrenzte Veranstaltungen
Lehrprogramm Sommersemester 2014 |
||
Semesterschwerpunkt: AVANTGARDEN UND MODERNEN |
||
VORLESUNG | ||
56-601 |
Die Stadt als Kunstraum ENTFÄLLT |
Uwe Fleckner |
PROSEMINARE | ||
56-602 |
2st. Di 12.00-14.00, ESA W, Rm 120 |
Uwe Fleckner |
56-603 |
2st. Do 12.00-14.00, ESA W, Rm 119 |
Johanna Spanke |
56-604 |
Der Skandal. Strategien der Provokation in der Kunst der Moderne 2st. Mi 14.00-16.00, ESA W, Rm 119 |
Matthias Krüger |
56-605 | 2st. Do 10.00-12.00, ESA W, Rm 119 | Leena Crasemann |
56-606 |
2st. Dienstag, 16-18 Uhr, ESA W, Rm 119 Beginn 1.4. |
Kathrin Rottmann |
HAUPTSEMINARE | ||
56-607 |
2st. Di 18.00-20.00, ESA W, Rm 119 |
Matthias Krüger |
SEMINARE | ||
56-608 |
2st. Mo. 16.00-18.00, ESA W, Rm 120 |
Uwe Fleckner |
6-609 |
Ornament ist kein Verbrechen |
Claudia Banz |
56-610 |
Malerei und Fotografie im Dialog und Wettstreit von 1839 bis in die Gegenwart 2st. Mo 16.00-18.00, ESA W, Rm 119 |
Matthias Krüger |
56-636 |
2st. Do 10.00-12.00, ESA W, Rm 120 |
Kathrin Rottmann |
56-638 |
NEU! Neues Bauen der 1920er Jahre 2st. Blockveranstaltung am 23.4., 7.5., 21.5., 4.6., 18.6. und 2.7. 2st. Mi 16.00-18.00, ESA W, Rm 120, max. 25 TN |
Frank Schmitz |
56-611 |
Chinesische Modernen 2. Block: Fr 27.06.2014, 10.00-16.00, ESA W, Rm 120 3. Block: Fr 04.07.2014, 10.00-14.00, ESA W, Rm 120 |
Juliane Noth |
56-612 |
Hamburg und sein kulturelles Erbe II. Rundgänge zur Architektur des Wiederaufbaus 1945-1960 2st. Fr. 10.00-12.00, ESA W, Rm 119 (Einführung am 4.4. und 11.4. 2014) |
Jörg Schilling |
56-613 | 2st. Di 14.00-16.00, ESA W, Rm 120 | Matthias Krüger |
56-640 | 3st. Di 14.00-16.00, ESA W, Rm 109 und nach Vereinb., max. 20 TN | Uwe Fleckner |
AUSSERHALB DES SEMESTERSCHWERPUNKTS |
||
VORLESUNG | ||
56-614 |
Die Bibel im Mittelalter – Formen ihrer Überlieferung und Illustration 2st. Do 16.00-18.00, ESA C (Erwin-Panofsky-Hörsaal) |
Bruno Reudenbach |
56-639 | 2st. Di 10.00-12.00, ESA C (Erwin-Panofsky-Hörsaal) | Robert Felfe |
EINFÜHRUNGSZYKLUS (Proseminare) | ||
56-615 |
Einführung in die profane Ikonografie 2st. Di 12.00-14.00, ESA W, Rm 119 Beginn: 8.04.2014 |
Iris Wenderholm |
56-616 |
Einführung in die Beschreibung von Architektur 2st. Do 12.00-14.00, ESA W, Rm 120 |
Robert Felfe |
PROSEMINARE | ||
56-633 |
Altäre und ihre Bildausstattung im Mittelalter 2st. Di 14.00-16.00, ESA W, Rm 119, max. 20 TN |
Hanna Wimmer |
56-618 |
Venezianische Malerei der Renaissance 2st. Di 16.00-18.00, ESA W, Rm 120, max 25 TN |
Frank Fehrenbach |
56-619 |
Magische Kunst. Zur Bedeutung der “okkulten” Wissenschaften für die Kunst der Renaissance 2st. Mi 16.00-18.00, ESA W, Rm 119 Beginn: 9.04.2014 |
Maurice Saß |
HAUPTSEMINARE | ||
56-620 |
Jerusalem: Geschichte – Bilder – Bauten 2st. Do 14.00-16.00, ESA W, Rm 120, max. 30 TN |
Bruno Reudenbach |
56-635 |
Albrecht Dürer - Zeichnung und Druckgrafik 2st. Do 14.00-16.00, ESA W, Rm 119, max. 20 TN ENTFÄLLT |
Robert Felfe |
56-621 |
Selbstbildnisse von der Renaissance bis zur Gegenwart 2st. Mo 14.00-16.00, ESA W, Rm 120 |
Uwe Fleckner |
56-622 |
2st. Mo 18.00-20.00, ESA W, Rm 119 |
Frank Fehrenbach |
SEMINARE | ||
56-634 |
Denkmuster - Blickmuster - Bildmuster. Schemabilder und Bildsysteme im Mittelalter 2st. Fr 12.00-14.00, ESA W, Rm 119 |
Hanna Wimmer |
56-623 |
Buddhistische Tempel- und Klosterarchitektur in Tibet 2st. Mi 12.00-14.00, ESA W, Rm 119, max. 20 TN |
Elisabeth Haderer |
56-624 |
Furia de la figura. Manierismus in der Malerei des 16. und 17. Jahrhunderts 2st. Di 10.00-12.00, ESA W, Rm 119 Beginn: 8.04.2014 |
Iris Wenderholm |
56-617 |
Die Kunst der Deutschrömer von Hackert bis Marées Einführungsseminar: Freitag 11.04., 10.00-12.00, ESA W, Rm 120 Blockseminar vor Originalen in der Alten Nationalgalerie, Berlin am 10./11. Mai, jeweils 10.00-18.00 |
Iris Wenderholm |
56-625 |
Denkmalpflege. Theorie und Praxis 2st. Mi 18.00–20.00, am 2.04., 9.04.,16.04., 23.04., 09.07. 2014, ESA W, Rm 120, sonst vor Ort, max 25 TN |
Christine Onnen |
56-637 |
NEU! Lektürekurs Latein 2st. Do 12.00-14.00, ESA W, Rm 109 Beginn: 24. 4. 2014 |
Andrea Stück |
KOLLOQUIEN | ||
56-626 |
Kolloquium für ExamenskandidatInnen 1 st.. Di 16-18 Uhr, 14-tägig, Raum 109 (Beginn: 8.4.2014) |
Uwe Fleckner |
56-627 |
Kolloquium für ExamenskandidatInnen 2st. am 11.04., Fr 14.00-16.00 (weitere Termine folgen), ESA W, Rm 120 |
Bruno Reudenbach |
56-629 |
Kolloquium für ExamenskandidatInnen 2st. Das Kolloquium richtet sich an alle Absolventen, die eine Bachelor- oder Masterarbeit bzw. eine Dissertation unter der Betreuung von Frank Fehrenbach oder Iris Wenderholm verfassen oder verfassen wollen. Die Veranstaltung steht jedoch allen Interessierten offen. Für die Terminabsprache, wann Sie Ihr Projekt vorstellen möchten (dies kann in einer offenen, unfertigen Diskussionsform oder als ausformulierter Vortrag sein), wenden Sie sich bitte an Iris Wenderholm. Die Termine sind: |
Frank Fehrenbach / Iris Wenderholm |
56-630 |
Kolloquium für ExamenskandidatInnen 2st. Mo 18.00-20.00, ESA W, Rm 109 (14-tägig) |
Matthias Krüger |
TUTORIEN | ||
56-631 |
Tutorium für Nebenfächler und Neuanfänger in Hamburg 2st. (Zeit- und Raumangaben folgen) |
|
EXKURSION | ||
56-632 |
Exkursion nach Jerusalem und Tel Aviv (10 Tage, September 2014) in Zusammenhang mit Seminar 56-620 |
Margit Kern / Bruno Reudenbach |
56-641 |
Exkursion nach Berlin und Schleswig (3 Tage) in Zusammenhang mit Seminar 56-615 "Einführung in die profane Ikonographie" |
N.N. |
56-642 |
Exkursion nach London (4 Tage) in Zusammenhang mit Seminar 56-623 "Buddhistische Tempel- und Klosterarchitektur in Tibet |
Elisabeth Haderer |
56-643 |
Exkursion nach Berlin und Dessau (2 Tage) in Zusammenhang mit Seminar 56-638 "Neues Bauen der 1920er Jahre" |
Frank Schmitz |
WiSe 2013/14
Bitte beachten Sie, dass hinsichtlich der Zeit- und Raumangaben sowie den Modulzuordnungen immer das auf der Homepage veröffentlichte Lehrprogramm mit Modulen (Stand: 30. 10.) gilt.
Des Weiteren möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Lehrveranstaltungen in STiNE ggf. erst mit Beginn der ersten Anmeldephase sichtbar sind und eine Anmeldepflicht besteht. Bitte beachten Sie auch die gesonderten Anmeldeverfahren für teilnehmerbegrenzte Veranstaltungen
Lehrprogramm Wintersemester 2013/14 |
||
RINGVORLESUNG | ||
56-610 |
Sammeln. Geschichte und Gegenwart einer alltäglichen, musealen und wissenschaftlichen Praxis 2st Do 18.00-20.00, ESA C (Erwin-Panofsky-Hörsaal) |
Stephan Faust/Kerstin Poehls/lris Wenderholm |
ORIENTIERUNGSEINHEIT | ||
56-600 |
Orientierungseinheit für Studienanfänger/innen 7.10. -11.10. KunstgS, ESA W s. Aushang |
Milena Del Duca/Karin Becker/Jochen Vennebusch |
56-601 |
Begleitseminar zur Orientierungseinheit: (nur für Studienanfänger/innen) El Greco 2st. Di 14.00-16.00 Uhr, ESA W, Rm 120 |
Margit Kern |
56-602 |
Tutorium zur Orientierungseinheit 2st. Fr 10.00-12.00, ESA W, Rm 120 |
Theresa Heßling |
SEMESTERSCHWERPUNKT: Geschichtsbilder | ||
Einführungszyklus (Proseminare) | ||
56-603 |
Einführung in das Beschreiben von Malerei und Skulptur: holländische Malerei des 17. Jh. und Denkmäler sowie Darstellungen des 19. Jh. für Künstler des „Goldenen Zeitalters" 2st Mo 12.00-14.00, ESA W, Rm 119 |
Charlotte Schoell-Glass |
PROSEMINARE | ||
56-604 |
Ereignisbilder von der Renaissance bis zur Gegenwart 2st. Mo 16.00-18.00, ESA W, Rm 120 |
Uwe Fleckner |
HAUPTSEMINARE | ||
56-605 |
Geschichtsbilder und Vergangenheitsreflexionen in der Kunst des Mittelalters 2st. Fr 12.00-14.00, ESA W 120 Die Sitzungen am 15., 22. und 29.11.2013 entfallen und werden durch einen Blocktermin am Samstag, den 01.02.2013 von 10-15 Uhr ersetzt. |
Bruno Reudenbach |
56-606 |
Süddeutsche Deckenmalerei im 18. Jahrhundert 2st. Di 12.00-14.00, ESA W, Rm 119 |
Margit Kern |
56-607 |
Das Rijksmuseum Amsterdam 3st. Mo 15.00-18.00, ESA W, Rm 119 |
Charlotte Schoell-Glass |
56-608 |
Der erste Weltkrieg und die Bildende Kunst (mit Exkursion nach Bonn) 2st. Di 14.00-16.00, ESA W, Rm 119 |
Uwe Fleckner |
AUSSERHALB DES SEMESTERSCHWERPUNKTS | ||
Vorlesungen | ||
56-609 |
Eucharistieverehrung im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit 2st. Do 10.00-12.00, ESA C (Erwin-Panofsky-Hörsaal) |
Margit Kern |
56-641 |
Leonardo da Vinci 2st. Di 10.00-12.00, ESA C (Erwin-Panofsky-Hörsaal) |
Frank Fehrenbach |
EINFÜHRUNGSZYKLUS (Proseminare) | ||
56-611 |
Einführung in die christliche Ikonographie 2st. Do 14.00-16.00, ESA W 119 |
Bruno Reudenbach |
PROSEMINARE | ||
56-612 |
Die Architektur der italienischen Renaissance. Beschreibung, Terminologie, Funktion 2st. Mo 12.00-14.00, ESA W, Rm 121 |
Iris Wenderholm |
56-613 |
Die religiöse Malerei Spaniens im Siglo de Oro 2st. Do 12.00-14.00, ESA W, Rm 120 |
Margit Kern |
56-614 |
Französische Malerei des 19. Jahrhunderts (vor Originalen) 2st. Di 12.00-14.00, Ort: Kunsthalle (erste Sitzung 15. 10.: Rm 120) TN-Begrenzung: 20 |
Uwe Fleckner |
56-623 |
Einführung in die Buchkunst 15.-21. Jahrhundert 2st. Di 14.00-16.00, ESA W, Rm 119 ENTFÄLLT |
Saskia Pütz |
56-630 |
Der Blaue Reiter 2st. Mo 10.00-12.00, ESA W, Rm 120 |
Matthias Krüger |
56-627 |
Material in der zeitgenössischen Kunst. Von Staubpartikeln zur Digital Art |
Eva Hausdorf |
SEMINARE | ||
56-616 |
Helden und Heilige 2st. Do 12.00-14.00, ESA W, Rm 119 |
Bruno Reudenbach |
56-617 |
Mediale Gewalt im Mittelalter 2st. Do 16.00-18.00, ESA W, Rm 119 |
Daria Dittmeyer-Hössl |
56-618 |
Heilige, Sünderin, Hexe. Frauenbilder und Weiblichkeitskonzeptionen in der nordalpinen Malerei um 1500 2st. Do 14.00-16.00, ESA W, Rm 120 |
Jeannet Hommers |
56-620 |
Kunst des Sammelns. Von der Schatzkammer zum White Cube 2st. Mo 10.00-12.00, ESA W, Rm 119 |
Iris Wenderholm |
56-621 |
Politische Ikonographie 2st. Mo 14.00-16.00, ESA W, Rm 120 |
Uwe Fleckner |
56-622 |
Karl Friedrich Schinkel. Architekt, Maler und Designer Blockveranstaltung Vorbesprechung am 1.11., 10.00-14.00, ESA W, Rm 109 1. Block: Sa 14.12. und So 15.12., 10.00-16.00, ESA W, Rm 120 2. Block: Fr 14.02. und Sa 15.02.14, 10.00-16.00 in Berlin (Referate vor Originalen) |
Jörg Trempler |
56-624 |
Landschaft und Landschaftsbild in der Kunst Mexikos des 19. und 20. Jahrhunderts Blockveranstaltung |
Kirsten Einfeldt |
56-625 |
Von Lichtwark zum Live Speaker-Diskurse der Kunstvermittlung im Wandel der Zeit 2st. Do 16.00-18.00, ESA W, Rm 120 am 17.10., 24.10., 31.10. und 7.11 |
Anna Boroffka |
56-626 |
Der Kunstmarkt im 20. Jahrhundert - bedeutende Galeristen in der Nachkriegszeit Blockveranstaltung |
Harriet Häußler-Bastian |
56-636 |
Die Fünfziger Jahre - Kunsthandwerk und Design in der westdeutschen Nachkriegszeit 2st. Mi 16.00-18.00, Museum für Kunst und Gewerbe Beginn: 23. 10. |
Rüdiger Joppien |
56-628 |
Künstlerpublikationen, 1960-2000 2st. Mo 10.00-12.00, ESA W, Rm 109 |
Mela Dávila Freire |
56-643 |
Der Fetisch in der Kunst des 20. Jahrhunderts 2st. Mo 12.00-14.00, ESA W, Rm 120 |
Matthias Krüger |
56-644 |
Das Material Farbe in der Malerei des 20. Jahrhunderts 2st. Mi 14.00-16.00, ESA W, Rm 119 |
Matthias Krüger |
56-645 |
Kunstgeschichte und Neue Medien Blockseminar ENTFÄLLT |
Saskia Pütz |
56-629 |
Restaurierung - Geschichte, Grundsätze, Umfeld 2st. Fr 12.00-14.00, ESA W, Rm 119 |
Charlotte Klack-Eitzen |
56-619 |
Dokumentarische Fotografie und Bildbearbeitung für Wissenschaftler 1. Block: Sa 26.10. u. So 27.10., 10.00-17.00, ESA W, Rm 218 2. Block: Sa 2.11. u. So 3.11., 10.00-17.00, ESA W, Rm 218 |
Andreas Rehmann |
Hauptseminare | ||
56-642 |
Deskilling 2st. Di 16.00-18.00, ESA W, Rm 119 |
Matthias Krüger |
Kolloquien | ||
56-631 |
Kolloquium für Examenskandidaten 2st. Di 16-18 Uhr, ESA W, Rm 109, 14tägig 5.11., 19.11., 3.12., 10.12. |
Uwe Fleckner |
56-632 |
Colloquium für ExamenskandidatInnen / Blockveranstaltung (Termine werden noch bekannt gegeben) Einführungssitzung: Fr, 18.10. 16-20 Uhr |
Margit Kern |
56-633 |
Kolloquium für ExamenskandidatInnen 2st. Fr 14.00-16.00, 14tg, ESA W 120, Vorbesprechung 25. 10., 14.00 - 16.00, weitere Termine: 25.10., 13.12., 10.01.14 |
Bruno Reudenbach |
56-634 |
Kolloquium für ExamenskandidatInnen Vorbesprechung am 22.10., 12.00-14.00, ESA W 109 2st. Blockveranstaltung Fr, 8.11., 6.12 und 17.01., 12.00-16.00, ESA W 109 |
Charlotte Schoell-Glass |
56-635 |
Kolloquium für ExamenskandidatInnen 2st. 14.30 - 18.00, ESA W 119, Vorbesprechung am 22. 11., weitere Termine n. V. |
Frank Fehrenbach /Iris Wenderholm |
Tutorium | ||
56-637 |
Tutorium für Nebenfächler und Neuanfänger 2st. Fr 10.00-12.00, ESA W, Rm 119, außer am 25.10.13, Rm 109 |
Linda Schiel |
SoSe 2013
Lehrprogramm Sommersemester 2013 |
||
S e m e s t e r s c h w e r p u n k t: WELCHER OSTEN? |
||
Seminare |
||
56-601 |
Warschau - Berlin - St. Petersburg: Einführungsveranstaltung: Fr 26.04., 12.00-14.00, ESA W, Rm 120 1. Block: Fr 14.06. u. Sa 15.06., jeweils 12.00-18.00, ESA W, Rm 120 2. Block: Fr 05.07. u. Sa 06.07., jeweils 12.00-18.00, ESA W, Rm 120 |
Isabella Woldt |
56-602 |
Buddhistische Skulpturenkunst 2st. Mi 12.00-14.00, ESA W, Rm 119, max. 25 TN |
Elisabeth Haderer |
Hauptseminare | ||
56-604 |
Byzanz und der Westen. Kulturelle Ost-West-Beziehungen im frühen und hohen Mittelalter 2st. Do 16.00-18.00, ESA W, Rm 119 |
Bruno Reudenbach |
56-605 |
La Serenissima. Die Kunstgeschichte Venedigs zwischen 800 bis 1700 2st. Di 12.00-14.00, ESA W, Rm 120 |
Iris Wenderholm |
56-606 |
Die Malerei des Orientalismus in Spanien 2st. Mo 14.00-16.00, ESA W, Rm 119 |
Margit Kern |
Ausserhalb des Semesterschwerpunkts |
||
Vorlesungen | ||
56-607 |
Zerteilte Heilige. Reliquienkult im Mittelalter 2st. Di 10.00-12.00, ESA C (Erwin-Panofsky-Hörsaal) |
Bruno Reudenbach |
56-608 |
Hauptwerke der kirchlichen Deckenmalerei von Michelangelo bis Tiepolo 2st. Do 10.00-12.00, ESA C (Erwin-Panofsky-Hörsaal) |
Margit Kern |
56-609 |
Der Künstler am Werk. Malszenen in der Moderne. 1800-heute 2st. Di 16.00-18.00, ESA C (Erwin-Panofsky-Hörsaal) |
Matthias Krüger |
Einführungszyklus (Proseminare) | ||
56-610 |
Einführung in die profane Ikonographie 2st. Mo 14.00-16.00 und nach Vereinbarung, ESA W, Rm 120 |
Uwe Fleckner |
56-611 |
Analysieren und Beschreiben von Architektur 2st. Di 14.00-16.00, ESA W, Rm 120, max. 40 TN |
Bruno Reudenbach |
Proseminare | ||
56-612 |
Die religiöse Malerei des Quattrocento in der Berliner Gemäldegalerie (Übung vor Originalen) Blockveranstaltung, max. 25 TNEinführungsveranstaltung: Mi 03.04., 10.00-12.00, ESA W, Rm 119 |
Margit Kern |
56-613 |
Die Kunstgeschichte des Porträts 2st. Mo 16.00-18.00, ESA W, Rm 120 |
Uwe Fleckner |
56-614 |
Der Französische Salon im 19. Jahrhundert 3st. Mi 15.00-18.00, ESA W, Rm 119 |
Matthias Krüger |
56-615 |
Zwischen Dokumentation und Inszenierung: Kunstfotografie von 1950 bis heute 2st. Do 10.00-12.00, ESA W, Rm 119, max. 20 TN |
Leena Crasemann |
56-634 |
Donatello 2st. Mo 12.00-14.00, ESA W, Rm 120 |
Iris Wenderholm |
Seminare | ||
56-600 |
Manier, Mythos und Moral. Die niederländischen Manieristen der Kupferstichsammlung der Staats- und Universitätsbibliothek (Vorbereitung einer Ausstellung Mai 2014) 2st. Mo 10.00-12.00, ESA W, Rm 120 |
Iris Wenderholm |
56-616 |
Formen der Bilderzählung im Mittelalter 2st. Do 14.00-16.00, ESA W, Rm 119 |
Bruno Reudenbach |
56-617 |
Die Erfindung der Gattungen der Malerei in der niederländischen Malerei des 17. Jhs. 2st. Mo 12.00-14.00, ESA W, Rm 119 |
Charlotte Schoell-Glass |
56-618 |
Freundschaftsbilder 2st. Fr 10.00-12.00, ESA W, Rm 120 |
Alexander Bastek |
56-619 |
Wissenschaftsgeschichte der Kunstgeschichte in Konzepten (die Hamburger Schule) 2st. Mo 16.00-18.00, ESA W, Rm 119 |
Charlotte Schoell-Glass |
56-620 |
Alberto Giacometti 2st. Di 14.00-16.00, ESA W, Rm 109, max. 20 TN |
Uwe Fleckner |
56-621 |
Das Bauhaus - der Stil einer Epoche 2st. Mi 16.00-18.00, Museum für Kunst und Gewerbe, max. 25 TN |
Rüdiger Joppien |
56-622 |
Lokal- und Globalkolorit 2st. Do 14.00-16.00, ESA W, RM 120 |
Matthias Krüger |
56-623 |
Hamburg und sein kulturelles Erbe - Rundgänge zur Architektur der sich wandelnden Stadt 2st. Fr 10.00-12.00, ESA W, Rm 119 |
Jörg Schilling |
56-625 |
Geschichte und Theorie der Ausstellung im 20. und 21. Jahrhundert Blockveranstaltung, max. 20 TN |
Felix Vogel |
56-626 |
Kunstgeschichte in Hamburg - eine Berufsfelderkundung 2st. Di 18.00-20.00, ESA W, Rm 119 |
Saskia Pütz |
56-637 | Denkmalpflege – Theorie und Praxis 2st. Do 18.00-20.00, ESA W, Rm 120 bzw. vor Ort, max. 30 TN |
Christine Onnen |
56-638 | Architektur und Städtebau der 1950er Jahre in Berlin Blockveranstaltung, max. 25 TN Einführungsveranstaltung: Do 4.4., 16.00-18.00, ESA W, Rm 120 1. Block: Sa 01.06. u. So 02.06., vor Ort in Berlin 2. Block: Sa 15.06. u. So 16.06., vor Ort in Berlin |
Frank Schmitz |
Hauptseminare | ||
56-627 |
Die Inszenierung des Sakralen - Altarbaukunst des 17. und 18. Jahrhunderts 2st. Do 12.00-14.00, ESA W, Rm 120 |
Margit Kern |
56-628 |
Adolf Menzel (mit Tagesexkursionen) 3st. Di 12.00-14.00, so wie nach Vereinbarung, ESA W, Rm 119, max 20 TN |
Uwe Fleckner |
56-629 |
Joseph Beuys 2st. Do 12.00-14.00, ESA W, Rm 119 |
Matthias Krüger |
Kolloquien | ||
56-631 |
Kolloquium für Studierende des Bachelor- und Master-Studiengangs 1st. Di 12.00-14.00, ESA W, Rm 109, 14tägig |
Charlotte Schoell-Glass |
56-632 |
Arbeitsgruppe "Spanische und iberoamerikanische Kunstgeschichte" 1st. Sa 10.00-19.00, ESA W, Rm 119 Einführungsveranstaltung: Sa 22.06., 10.00-19.00, ESA W, Rm 120 |
Margit Kern |
Tutorium | ||
56-633 |
Tutorium für Nebenfächler und Studienortwechsler Mi 12.00-14.00, ESA W, Rm 109 |
Jochen Vennebusch |
Exkursionen | ||
56-639 |
Exkursion nach Venedig In Zusammenhang mit Seminar 56-625 |
Felix Vogel |
56-635 |
Exkursion nach Köln (2 Tage) In Zusammenhang mit Seminar 56-602 |
Elisabeth Haderer |
56-636 |
Exkursion nach Lübeck (1 Tag) In Zusammenhang mit dem Seminar 56-618 |
Alexander Bastek |
WiSe 2012/13
Lehrprogramm Wintersemester 2012/2013für Bachelor und Magister, die VOR dem WS 2012/13 ihr Studium aufgenommen haben (inkl. Mittelalterstudien)
|
||
S e m e s t e r s c h w e r p u n k t: KÜNSTLERISCHER RAUM - ARCHITEKTONISCHER RAUM - URBANER RAUM |
||
56-600 |
Orientierungseinheit für Studienanfänger/innern 8. 10. - 12. 10. KunstGS, ESA W s. Aushang EM1 (OE) |
Jochen H. Vennebusch, Anna L. Frank, Natascha Bolle |
56-601 |
Begleitseminar zur Orientierungseinheit (nur für Studienanfänger) Albrecht Dürer. Kunst und Kunsttheorie S (OE) |
Iris Wenderholm |
Tutorium zur Orientierungseinheit Di, 16-18 Uhr |
Jochen H. Vennebusch | |
Vorlesung | ||
56-602 |
„Entartete" Kunst: Widersprüche in der Kunstpolitik des Nationalsozialismus EM2, EM3, AM3, AM5, VM1, (Uni-FWB) |
Uwe Fleckner |
56-603 |
Aushandlungsprozesse konfessioneller Differenz im Sakralraum – Die Ausstattung von Kirchen zwischen Spätmittelalter und Früher Neuzeit EM3, AM2, VM1; Mittelalterstudien: MASt-E3, MASt-A4, MASt-V3 |
Margit Kern |
Einführungszyklus (Proseminare) | ||
56-604 |
Einführung in die christliche Ikonographie |
Charlotte Schoell-Glass |
56-605 |
Einführung in die Beschreibung von Malerei und Skulptur |
Uwe Fleckner |
Proseminare |
||
56-606 |
Liturgische Handschriften im Mittelalter EM l (NF), EM2, AMI, (FWB-intern) Mittelalterstudien: MASt-E3, MASt-A4 |
Hanna Wimmer |
56-607 |
Übung zur christlichen Ikonographie vor Originalen im Berliner Bodemuseum: Religiöse Kunst des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit |
Margit Kern |
56-632 | Mahnmale nach 1945(mit einer Tagesexkursion nach Berlin) 2st. Mo 14.00-16.00, ESA W, Rm 120 EM1 (NF), EM3, AM3 (FWB-intern) |
Matthias Krüger |
Seminare | ||
56-608 |
Auf den Spuren Christi. Die Bedeutung der Bewegung im Mittelalter AM1, AM5, VM1, (FWB-intern) Mittelalterstudien: MASt-A4, MASt-V3 |
Jeannet Hommers |
56-609 |
Lieber Gott oder Teufel im detail? Das Detail in der oberitalienischen Malerei von Giotto bis Mantegna Beginn: 25. 10. AM1, AM2, VM1, (FWB-intern) |
Anna Degler |
56-610 |
Caravaggio, Bernini und die Päpste. Kunst und Patronage um 1600 (mit Exkursion) |
Iris Wenderholm |
56-611 |
Tiermalerei. 17.- frühes 20. Jh. AM2, AM3, VM1, (Uni-FWB) |
Charlotte Schoell-Glass |
56-612 |
Bernini und Borromini: Raumkonzepte in der Barockarchitektur Roms (mit Exkursion) |
Isabella Woldt |
56-613 |
Einführung in die Provenienzforschung. Das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg im Nationalsozialismus AM4, AM5, VM1, ABKI, ABKIII, (FWB-intern) Beginn: 24. 10. |
Silke Reuther/Anja Tiedemann |
56-614 |
Krieg und Gewalt in der Kunst. 16.-19. Jahrhundert AM2, VM1, (FWB-intern) |
Martin Knauer |
56-615 |
Caspar David Friedrich Fr. 14. Dez. 10.00-16.00 / Sa. 15. Dez. 10.00-18.00, ESA W, Rm 119 EM2, AM3, AM4, (FWB-intern) |
Christina Grummt |
56-616 |
Orientalismus in Bild und Text von 1850 bis 1950 |
Saskia Pütz |
56-617 |
Architekturtheorie - Konzepte der Gegenwartsarchitektur (Herzog & de Meuron, Zumthor, Hadid/Schumacher, Eisenman, Koolhaas, Tschumi, Ungers, Kollhoff) |
Ullrich Schwarz |
56-618 |
Konzeptkunst AM3, AM5, VM1, (FWB-intern) |
Felix Vogel |
56-619 |
Die „alte Sakristei“ in der St Johanniskirche in Lüneburg |
Charlotte Klack-Eitzen |
56-620 |
Kennerschaft und Expertise – ein Praxisseminar ABKI, ABKIII, AM3, AM4, (FWB-intern) |
Saskia Pütz |
56-621 |
Expressionismus und Art Deco in der angewandten Kunst |
Rüdiger Joppien |
56-633 | Francis Bacon 2st. Mo. 10.00-12.00, ESA W, Rm 120 AM3, VM1 (FWB-intern) |
Matthias Krüger |
56-634 | Turners Lappen, Courbets Spachtel, Pollocks Eimer – die Utensilien der modernen Malerei 2st. Di. 18.00-20.00, ESA W, Rm 119 AM3, AM5, VM1 (FWB-intern) |
Matthias Krüger |
Hauptseminare | ||
56-622 |
Individualität in mittelalterlicher Kunst Veranstaltung fällt am 1.11. aus!! VM1, (FWB-intern) |
Gia Toussaint |
56-623 |
Raumausstattungen und Bildprogramme des 17. und 18. Jahrhunderts |
Charlotte Schoell-Glass |
56-624 |
Kubismus (mit Tutorium) VM1 |
Uwe Fleckner |
56-625 |
Übersetzungsprozesse in der Kunst der Frühen Neuzeit: Die Mission in Neuspanien VM1, (FWB-intern) |
Margit Kern |
56-626 |
Transkulturelle Imaginationen des Sakralen VM1, (FWB-intern) |
Margit Kern |
56-635 | Atmosphären in der zeitgenössischen Kunst und ihre Vorläufer Di. 14-16 Uhr, Rm 120 VM1 (FWB-intern) |
Matthias Krüger |
Exkursion | ||
56-627 |
Exkursion nach Rom (7 Tage) (im Zusammenhang mit Seminaren 56-610 u. 56-612) 7 Exkursionstage oder VM1 (2 LP) |
Wenderholm/Woldt |
Exkursion nach Berlin (in Zusammenhang mit dem Seminar 56-632) 1 Exkursionstag |
Matthias Krüger | |
Kolloquium | ||
56-628 |
Kolloquium für Bachelorkandidaten |
Uwe Fleckner |
56-629 |
Arbeitsgruppe „Spanische und iberoamerikanische Kunstgeschichte“ Bachelor, Magister und Master, FWB-intern 1st. Colloquium Blockveranstaltung (Termine werden noch bekannt gegeben) Einführungssitzung am 24. 11. (Sa.) 10.00-19.00, ESA W, Rm 120 |
Margit Kern |
Tutorien | ||
56-630 |
Tutorium für Nebenfächler und Studienortwechsler EM1 (NF) |
Theresa Heßling |
Lehrprogramm Wintersemester 2012/2013 für Master (Kunstgeschichte und Mittelalterstudien) |
||
S e m e s t e r s c h w e r p u n k t: KÜNSTLERISCHER RAUM - ARCHITEKTONISCHER RAUM - URBANER RAUM |
||
Vorlesung | ||
56-602 |
„Entartete" Kunst: Widersprüche in der Kunstpolitik des Nationalsozialismus PM2, PM5 (Uni-FWB) |
Uwe Fleckner |
56-603 |
Aushandlungsprozesse konfessioneller Differenz im Sakralraum – Die Ausstattung von Kirchen zwischen Spätmittelalter und Früher Neuzeit 2st. Do 10.00-12.00, ESA C (Erwin-Panofsky-Hörsaal) PM1, PM2, PM4, (Uni-FWB); Mittelalterstudien: MASt-M7, MASt-M8 |
Margit Kern |
Seminare | ||
56-608 |
Auf den Spuren Christi. Die Bedeutung der Bewegung im Mittelalter PM1, PM3, PM4, (FWB-intern) |
Jeannet Hommers |
56-609 |
Lieber Gott oder Teufel im detail? Das Detail in der oberitalienischen Malerei von Giotto bis Mantegna Beginn: 25. 10. PM2, PM4, (FWB-intern) Mittelalterstudien: MASt-M7, MASt-M8 |
Anna Degler |
56-610 |
Caravaggio, Bernini und die Päpste. Kunst und Patronage um 1600 (mit Exkursion) |
Iris Wenderholm |
56-611 |
Tiermalerei. 17.- frühes 20. Jh. PM2, PM4 (Uni-FWB) |
Charlotte Schoell-Glass |
56-612 |
Bernini und Borromini: Raumkonzepte in der Barockarchitektur Roms (mit Exkursion) |
Isabella Woldt |
56-613 |
Einführung in die Provenienzforschung. Das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg im Nationalsozialismus PM2, PM5, (FWB-intern) |
Silke Reuther/Anja Tiedemann |
56-614 |
Krieg und Gewalt in der Kunst. 16.-19. Jahrhundert PM1, PM4, (FWB-intern) |
Martin Knauer |
56-615 |
Caspar David Friedrich Fr. 14. Dez. 10.00-16.00 / Sa. 15. Dez. 10.00-18.00, ESA W, Rm 119 PM1, PM3, PM5, (Uni-FWB). |
Christina Grummt |
56-616 |
Orientalismus in Bild und Text von 1850 bis 1950 |
Saskia Pütz |
56-617 |
Architekturtheorie - Konzepte der Gegenwartsarchitektur (Herzog & de Meuron, Zumthor, Hadid/Schumacher, Eisenman, Koolhaas, Tschumi, Ungers, Kollhoff) |
Ullrich Schwarz |
56-618 |
Konzeptkunst PM1, PM2, PM3, (FWB-intern) |
Felix Vogel |
56-620 |
Kennerschaft und Expertise – ein Praxisseminar |
Saskia Pütz |
56-621 |
Expressionismus und Art Deco in der angewandten Kunst |
Rüdiger Joppien |
56-633 | Francis Bacon 2st. Mo. 10.00-12.00, ESA W, Rm 119 PM1, PM4 (FWB-intern) |
Matthias Krüger |
56-634 | Turners Lappen, Courbets Spachtel, Pollocks Eimer – die Utensilien der modernen Malerei 2st. Di. 18.00-20.00, ESA W, Rm 119 PM1, PM4 (FWB-intern) |
Matthias Krüger |
Hauptseminare | ||
56-622 |
Individualität in mittelalterlicher Kunst PM1, PM2 |
Gia Toussaint |
56-623 |
Raumausstattungen und Bildprogramme des 17. und 18. Jahrhunderts |
Charlotte Schoell-Glass |
56-624 |
Kubismus (mit Tutorium) PM2 |
Uwe Fleckner |
56-625 |
Übersetzungsprozesse in der Kunst der Frühen Neuzeit: Die Mission in Neuspanien |
Margit Kern |
56-626 |
Transkulturelle Imaginationen des Sakralen |
Margit Kern |
56-635 | Atmosphären in der zeitgenössischen Kunst und ihre Vorläufer Di. 14.00-16.00 Uhr, Rm 120 PM1, PM5 (FWB-intern) |
Matthias Krüger |
Exkursion |
||
56-627 |
Exkursion nach Rom (7 Tage) (im Zusammenhang mit Seminaren 56-610 u. 56-612) PM1, PM2, PM5 |
Wenderholm/Woldt |
Kolloquium |
||
56-629 |
Kolloquium für Masterkandidaten 2st. 14tägl., Mo 14-16, ESA W, Rm 119 2 LP |
Uwe Fleckner |
56-630 |
Arbeitsgruppe „Spanische und iberoamerikanische Kunstgeschicht Bachelor, Magister und Master Einführungssitzung am 24. 11. (Sa.) 10.00-19.00, ESA W, Rm 120 |
Margit Kern |
SoSe 2012
Lehrprogramm Sommersemester 2012für Bachelor und MagisterKommentiertes Vorlesungsverzeichnis
|
||
S e m e s t e r s c h w e r p u n k t: THE AMERICAS |
||
Vorlesung | ||
56-601 |
Bildkonzepte in der Malerei der Neo-Avantgarde !!!! FÄLLT AUS !!!! EM2, AM3, AM5, VM1, (Uni-FWB) |
Julia Gelshorn |
Proseminar | ||
56-602 |
Amerikanische Genremalerei - Bilder und Texte: Beschreiben und Lesen |
Charlotte Schoell-Glass |
Seminare |
||
56-603 |
Neoconcretismo: Kunst der 50er und 60er Jahre in Brasilien !!!! FÄLLT AUS !!!! |
Julia Gelshorn |
56-604 |
Kunst in den USA zu Zeiten des "New Deal" |
Maike Steinkamp |
56-605 |
Sozialdokumentarische Fotografie in Amerika |
Hildegard Frübis |
Hauptseminare | ||
56-606 |
Hochhaus und Wolkenkratzer – Von den Anfängen bis zur Mitte des 20. Jhs. |
Bruno Reudenbach |
56-607 |
Wandmalerei in Kalifornien und Mittelamerika |
Uwe Fleckner |
56-608 |
Pacific Standard Time: Die Kunst der amerikanischen Westküste seit 1950 2st. Mi 14.00-18.00, ESA W, Rm 120 (letzte Sitzung: 9.5.2012) (14täglich, im Wechsel mit Proseminar; Termine: 4.4.: 16.00-18.00 Uhr s.t.; 11.4.: Exkursion Berlin: 12.00-18.00 Uhr s.t. (zuzüglich An- und Abreise); 25.4.; 9.5.:16.00-18.00 Uhr s.t.) Mit Exkursion zur Ausstellung "Pacific Standard Time" im Martin-Gropius-Bau, Berlin (bitte am Exkursionstag genügend Zeit für An- und Abreise einberechnen); max. 25 TN VM1, (FWB-intern) |
Julia Gelshorn |
56-609 |
Die beiden Amerikas. Repräsentation und Konstruktion Amerikas in der Kunst des 16. - 18. Jahrhunderts |
Hildegard Frübis |
Ausserhalb des Semesterschwerpunkts |
||
Vorlesungen | ||
56-610 |
Visionen und Träume in der Kunst des Mittelalters |
Bruno Reudenbach |
56-611 |
Frauen in der Fotografie |
Gabriele Betancourt Nuñez |
Einführungszyklus (Proseminare) | ||
56-612 |
Einführung in die christliche Ikonographie EM1(NF), EM2, EM3 |
Iris Wenderholm |
56-613 |
Einführung in die profane Ikonographie |
Uwe Fleckner |
Proseminare | ||
56-614 |
Skulptur im Mittelalter - eine Einführung |
Bruno Reudenbach |
56-615 |
Pieter Breughel und die niederländische Kunst |
Hildegard Frübis |
56-641 |
Gerhard Richter
Exkursion Berlin Mittwoch 11. 4. Beginn Alte Nationalgalerie um 10 Uhr (Richter Stammheim-Zyklus), dann 11.30 Uhr Neue Nationalgalerie (sonstige Arbeiten) Teilnehmer bitte via EMAIL bei Frau Häußler melden, Danke EM1(NF), EM2 |
Harriet Häußler |
Seminare | ||
56-617 |
Architektur- und Kunstbeschreibungen in mittelalterlichen Texten (mit Quellenlektüre) |
Bruno Reudenbach |
56-618 |
Meister Francke und die Kunst um 1400 |
Jeannet Hommers |
56-619 |
Weibliche Kreativität. Künstlerinnen in früher Neuzeit und Moderne |
Iris Wenderholm |
56-620 |
Surrealismus |
Uwe Fleckner |
56-621 |
Reproduktionen in der Kunstgeschichte. Das Fotoarchiv. |
Charlotte Schoell-Glass |
56-622 |
Praxis des Ausstellungswesens im Bucerius Kunst Forum AM4, ABK1(FWB-intern) |
Stephanie Gans |
56-623 |
Bibliotheksbau: Idee - Gestalt - Ordnung !!! FÄLLT AUS !!! |
Isabella Woldt |
56-624 |
Das Schloss. Die Entwicklung eines Bautyps in Europa 1500-1800 AM2, VM1, EM3 (FWB-intern) |
Barbara Uppenkamp |
56-625 |
Mahnmal/Denkmal – Der Holokaust und seine Erinnerungen AM 3, AM5, VM1, (Uni-FWB) |
Hildegard Frübis |
56-626 |
Einführung in die Geschichte des europäischen Schmucks, 15. bis 20. Jahrhundert 2st. Mi 16.15-17.45 im Museum für Kunst und Gewerbe, Beginn: 11. 4. Max. 25 TN AM2, AM3, ABK1 (FWB-intern) |
Rüdiger Joppien |
56-627 |
Zwischen Utopie und Funktionalität: Design von 1900 bis 1940 Einführung am 5.04.12, max. 20 TN AM3, AM4, (FWB-intern) |
Claudia Banz |
56-628 |
Thomas Mann und die bildende Kunst |
Alexander Bastek |
56-629 |
Vielfalt versus Verfall –Stadtrundgänge zur Architektur des Historismus in Hamburg 1861-1900 |
Jörg Schilling |
56-633 | Formate der Kunstkritik 2st. Di 14.00-16.00, ESA W, Rm 109, Max. 20 TN ABK I, ABK III |
Felix Vogel |
56-649 | Einführung in die kuratorische Praxis 3st. Blockseminar, 10.00-13.00, Phil 206 am 29.05.-02.06. und 16.07.-20.07.12 Max. 25 TN ABK I, ABK III |
Anne-Marie Melster |
56-638 | Der Kunstmarkt in der Praxis Blockseminar Sa, den 16. und 30.6. und 7.7. je von 9-18 Uhr Rm 119 AM4, ABK I |
Harriet Häußler |
56-639 | Einführung in die Druckgrafik Seminar, 4 LP 29.06-01.07.2012 (jew. 12-18.00; 10-18.00 und 10-14.00 Uhr); Raum 109 EM2, ABK1 |
Robert Felfe |
56-640 | Räume und Körper 1750-1800 Seminar Mi 14.00-16.00 (Beginn: 25.4.) Rm 119 AM3, AM5, VM1 |
Felix Vogel |
56-644 | Die Ausstellung Art and Press/Kunst und Medien – mit Exkursion nach Berlin Das Medium Zeitung beschäftigt Künstler seit Jahrzehnten. Die Schau zeigt mehr als 50 Werke, in denen sich u. a. Andy Warhol, Gerhard Richter, Robert Rauschenberg, Sigmar Polke, Anselm Kiefer, Joseph Beuys, William Kentridge, Marcel van Eeden, Andreas Gursky, Damien Hirst und Jonathan Meese mit diesem Medium auseinandersetzen.
AM3, AM5, VM1 |
Harriet Häußler |
Hauptseminare | ||
56-630 |
Die Epoche der Aufklärung und die Geschichte der Kunst |
Robert Felfe |
56-631 |
Das Kunstgespräch (für Master und BA ab 5. Semester) |
Charlotte Schoell-Glass |
Kolloquium | ||
56-632 |
Examenskolloquium für Bachelorkandidaten |
Charlotte Schoell-Glass |
Exkursion |
||
56-634 | Exkursion zur documenta, Kassel 21.-23. August |
Julia Gelshorn |
56-642 | Gerhard Richter: Exkursion Berlin Mittwoch 11. 4. Beginn Alte Nationalgalerie um 10 Uhr (Richter Stammheim-Zyklus), dann 11.30 Uhr Neue Nationalgalerie (sonstige Arbeiten) Bitte unbedingt VORHER per Email bei Frau Häußler melden !!! |
Harriet Häußler |
56-643 | Art and Press: Exkursion nach Berlin Samstag 12.5. Art and Press im Martin-Gropius-Bau |
Harriet Häußler |
Tutorien |
||
56-635 | Tutorium für Nebenfächler und Hochschulwechsler in Hamburg 2st. Mo 16.00-18.00. ESA W, RM 120 EM1 (NF) |
Theresa Heßling |
56-637 | Tutorium zum KSK-Archiv 4st Mo (14tägig) 14.00-18.00 Uhr, ESA W, Rm 109 1. Termin: Mo 2. 4. 16-18 Uhr, dann je Mo 16. 4, 30. 4, 14. 5., 4. 6., 18. 6., 2. 7., 14-18 Uhr ABK I, ABK III |
Lisanne Hasse, Birte Hinrichsen, Ann-Kathrin Hubrich, Anika Reineke, Anna Symanczyk, Alexandra Waligorski |
Lehrprogramm Sommersemester 2012für Master
|
||
S e m e s t e r s c h w e r p u n k t: THE AMERICAS |
||
Vorlesung | ||
56-601 |
Bildkonzepte in der Malerei der Neo-Avantgarde !!!! FÄLLT AUS !!!! PM1, PM2, PM3, PM5, (Uni-FWB) |
Julia Gelshorn |
Seminare |
||
56-603 |
Neoconcretismo: Kunst der 50er und 60er Jahre in Brasilien !!!! FÄLLT AUS !!!! |
Julia Gelshorn |
56-604 |
Kunst in den USA zu Zeiten des "New Deal" |
Maike Steinkamp |
56-605 |
Sozialdokumentarische Fotografie in Amerika |
Hildegard Frübis |
Hauptseminare | ||
56-606 |
Hochhaus und Wolkenkratzer – Von den Anfängen bis zur Mitte des 20. Jhs. Beginn: 16. 4. 2012 PM1, PM2, PM5, (FWB-intern) |
Bruno Reudenbach |
56-607 |
Wandmalerei in Kalifornien und Mittelamerika |
Uwe Fleckner |
56-608 |
Pacific Standard Time: Die Kunst der amerikanischen Westküste seit 1950 2st. Mi 14.00-18.00, ESA W, Rm 120 (letzte Sitzung: 9.5.2012) (14täglich, im Wechsel mit Proseminar; Termine: 4.4.: 16.00-18.00 Uhr s.t.; 11.4.: Exkursion Berlin: 12.00-18.00 Uhr s.t. (zuzüglich An- und Abreise); 25.4.; 9.5.:16.00-18.00 Uhr s.t.) Mit Exkursion zur Ausstellung “Pacific Standard Time” im Martin-Gropius-Bau, Berlin (bitte am Exkursionstag genügend Zeit für An- und Abreise einberechnen); max. 25 TN PM1, PM2, PM3, PM5, (FWB-intern) |
Julia Gelshorn |
56-609 |
Die beiden Amerikas. Repräsentation und Konstruktion Amerikas in der Kunst des 16. - 18. Jahrhunderts" |
Hildegard Frübis |
Ausserhalb des Semesterschwerpunkts |
||
Vorlesungen | ||
56-610 |
Visionen und Träume in der Kunst des Mittelalters |
Bruno Reudenbach |
56-611 |
Frauen in der Fotografie |
Gabriele Betancourt Nuñez |
Seminare | ||
56-617 |
Architektur- und Kunstbeschreibungen in mittelalterlichen Texten (mit Quellenlektüre) |
Bruno Reudenbach |
56-618 |
Meister Francke und die Kunst um 1400 |
Jeannet Hommers |
56-619 |
Weibliche Kreativität. Künstlerinnen in früher Neuzeit und Moderne |
Iris Wenderholm |
56-620 |
Surrealismus |
Uwe Fleckner |
56-621 |
Reproduktionen in der Kunstgeschichte. Das Fotoarchiv. |
Charlotte Schoell-Glass |
56-623 |
Bibliotheksbau: Idee - Gestalt - Ordnung (entfällt!!) |
Isabella Woldt |
56-624 |
Das Schloss. Die Entwicklung eines Bautyps in Europa 1500-1800 PM1, PM2, PM5,(FWB-intern) |
Barbara Uppenkamp |
56-625 |
Mahnmal/Denkmal – Der Holokaust und seine Erinnerungen PM1, PM4, PM5, (Uni-FWB) |
Hildegard Frübis |
56-626 |
Einführung in die Geschichte des europäischen Schmucks, 15. bis 20. Jahrhundert 2st. Mi 16.15-17.45 im Museum für Kunst und Gewerbe, Beginn: 11. 4. Max. 25 TN PM1, PM2, (FWB-intern) |
Rüdiger Joppien |
56-627 |
Zwischen Utopie und Funktionalität: Design von 1900 bis 1940 |
Claudia Banz |
56-628 |
Thomas Mann und die bildende Kunst |
Alexander Bastek |
56-629 |
Vielfalt versus Verfall –Stadtrundgänge zur Architektur des Historismus in Hamburg 1861-1900 |
Jörg Schilling |
56-640 | Räume und Körper 1750-1800 Seminar Mi 14.00-16.00 (Beginn: 25.4.) Rm 119 PM1, PM2 |
Felix Vogel |
56-644 | Die Ausstellung Art and Press/Kunst und Medien – mit Exkursion nach Berlin Das Medium Zeitung beschäftigt Künstler seit Jahrzehnten. Die Schau zeigt mehr als 50 Werke, in denen sich u. a. Andy Warhol, Gerhard Richter, Robert Rauschenberg, Sigmar Polke, Anselm Kiefer, Joseph Beuys, William Kentridge, Marcel van Eeden, Andreas Gursky, Damien Hirst und Jonathan Meese mit diesem Medium auseinandersetzen. ESA W, Rm 120
PM1, PM2, PM4 |
Harriet Häußler |
Hauptseminare | ||
56-630 |
Die Epoche der Aufklärung und die Geschichte der Kunst |
Robert Felfe |
56-631 |
Das Kunstgespräch (für Master und und BA ab 5. Semester) |
Charlotte Schoell-Glass |
Kolloquium | ||
56-636 |
Master-Kolloquium Abschlussmodul |
Uwe Fleckner |
Exkursion | ||
56-634 | Exkursion zur documenta, Kassel 21. - 23. August |
Julia Gelshorn |
56-643 | Exkursion zur Ausstellung Art and Press, Berlin Samstag 12.5., im Martin-Gropius-Bau |
Harriet Häußler |
WiSe 2011/12
Lehrprogramm Wintersemester 2011/12für Bachelor und MagisterKommentiertes Vorlesungsverzeichnis |
||
56-600 |
Orientierungseinheit für Studienanfänger/innen EM1 (OE) |
Uwe Fleckner |
56-601 |
Einführung in die französische Malerei - Begleitseminar zur Orientierungseinheit (nur für Studienanfänger/innen) |
Uwe Fleckner |
S e m e s t e r s c h w e r p u n k t B i l d - W e l t e n : E r f a s s e n – O r d n e n – D a r s t e l l e n |
||
Vorlesungen | ||
56-602 |
Montage als Argument. Aby Warburgs Bilddidaktik |
Uwe Fleckner |
56-603 |
Gehen, Reisen, Überschreiten – Poetiken und Ökonomien der Bewegung in der modernen und zeitgenössischen Kunst EM2, EM3, AM3, AM5, VM1 |
Julia Gelshorn |
Proseminare
|
||
56-604 |
Erde und Kosmos in mittelalterlichen Texten und Darstellungen |
Bruno Reudenbach |
56-605 |
Der Atlas in der Kunst seit der Moderne – Wissensordnung und Weltansicht |
Julia Gelshorn |
56-627 | Exotismus. Orientalismus. Primitivismus: Eine andere Geschichte der Moderne 2st. Mi 10.00-12.00, ESA W, Rm 119, Beginn: 19. 10. EM1, EM2, AM3, AM5 |
Hildegard Frübis |
Seminare |
||
56-606 |
Hendrick Goltzius, Maerten van Heemskerck, Jacques Callot. Die Kupferstichsammlung der Staats- und Universitätsbibliothek |
Iris Wenderholm |
56-607 |
Heilige Schau und Fensterbild. Bildkonzepte der italienischen Frührenaissance EM2, AM2, AM5, VM1, MASt-E3, MASt-A4, MASt-V3 |
Iris Wenderholm |
56-608 |
Kunst sammeln, ordnen und inventarisieren |
Saskia Pütz |
56-628 | Stereotyp – Image – Bildnis. Zur Bildgeschichte „Des Jüdischen“ 2st. Mi 16.00-18.00, ESA W, Rm 119, Beginn: 19.10. EM2, AM1, AM2, AM3, AM5 |
Hildegard Frübis |
Ausserhalb des Semesterschwerpunktes |
||
Einführungszyklus (Proseminare) |
||
Beschreiben von Malerei: Der Atlas in der Kunst seit der Moderne – Wissensordnung und Weltansicht |
Julia Gelshorn |
|
56-609 |
Beschreiben von Architektur: Zur Methodik am Beispiel der Baukunst in Hamburg |
Isabella Woldt |
Proseminar | ||
56-610 |
Ingres und Delacroix EM1, EM2 |
Uwe Fleckner |
Seminare | ||
56-611 |
Klöster: Kulturzentren im Mittelalter AM1, VM1, MASt-A4, MASt-V3 Beginn: 28. 10. |
Bruno Reudenbach |
56-612 |
Individualität im Mittelalter ENTFÄLLT |
Gia Toussaint |
56-613 |
Landschaft und Naturverständnis in Gartenkunst und Malerei des 18. und 19. Jahrhunderts |
Susanne B. Keller/Kerstin Petermann |
56-614 |
Künstlerinnen im 18.-20. Jahrhundert ENTFÄLLT AM3, AM5, VM1 |
Saskia Pütz |
56-615 |
Körper/Blut/Erlösung: Die Passion Christi |
Jeannet Hommers |
56-616 |
Die Wiener Werkstätte (1903-1932) – Schönheit als sozialer Auftrag |
Rüdiger Joppien |
56-617 |
Fotografie 1945 bis 1968ENTFÄLLT AM3, AM5, VM1 |
Gabriele Betancourt Nuñez |
56-618 |
Europäischer Sakralbau der Moderne |
Antje Fehrmann |
56-619 |
Was ist das Zeitgenössische? Theorien zur Gegenwartskunst (Lektüreseminar) |
Julia Gelshorn |
56-620 |
Berufsfeld Kunstgeschichte ENTFÄLLT |
Saskia Pütz |
56-621 |
Restaurierung im Kontext |
Charlotte Klack-Eitzen |
56-622 |
Buddhistische Kunst AM2, AM3, AM5, VM1 |
Elisabeth Haderer |
56-629 | Ikonografie der „Randzonen“. Von der Schedelschen Weltchronik zu den „Eingeborenen Dörfern“ der Weltausstellungen 2st. Do 14.00-16.00, ESA W, Rm 119, Beginn: 20.10 EM2, AM1, AM2, AM5 |
Hildegard Frübis |
Hauptseminare
|
||
56-623 |
Alltagsobjekt, Ware, Fetisch: Zu einer Politik der Dinge VM1 |
Julia Gelshorn |
56-624 |
Der deutsche Expressionismus und seine Kritiker VM1 |
Uwe Fleckner |
56-625 |
Caput mundi – Rom in Spätantike und Mittelalter VM1, MASt-V3 |
Bruno Reudenbach |
56-630 | Skizze- Zeichnung – Fotografie. Naturbeobachtung und Bildordnung in der Landschaftskunst ab 1800 2st. Do 10.00-12.00, ESA W, Rm 109, Beginn: 20.10 VM1 |
Hildegard Frübis |
Kolloquium
|
||
56-626 | Kolloquium für Bachelorkandidaten 2st. Do 14.00-16.00(14-tägig), ESA W, Rm 109 Beginn: 20. 10. |
Bruno Reudenbach |
Lehrprogramm Wintersemester 2011/12 für Master
|
||
S e m e s t e r s c h w e r p u n k t B i l d - W e l t e n : E r f a s s e n – O r d n e n – D a r s t e l l e n |
||
Vorlesungen | ||
56-602 |
Montage als Argument. Aby Warburgs Bilddidaktik |
Uwe Fleckner |
56-603 |
Gehen, Reisen, Überschreiten – Poetiken und Ökonomien der Bewegung in der modernen und zeitgenössischen Kunst PM1, PM3 |
Julia Gelshorn |
Seminare |
||
56-606 |
Hendrick Goltzius, Maerten van Heemskerck, Jacques Callot. |
Iris Wenderholm |
56-6 |
Heilige Schau und Fensterbild. Bildkonzepte der italienischen Frührenaissance PM1, PM2, PM5 |
Iris Wenderholm |
56-628 | Stereotyp – Image – Bildnis. Zur Bildgeschichte „Des Jüdischen“ 2st. Mi 16.00-18.00, ESA W, Rm 119, Beginn: 19.10. PM1, PM4 |
Hildegard Frübis |
Ausserhalb des Semesterschwerpunktes |
||
Seminare | ||
56-611 |
Klöster: Kulturzentren im Mittelalter PM4, PM5 Beginn: 28. 10. |
Bruno Reudenbach |
56-612 |
Individualität im Mittelalter ENTFÄLLT |
Gia Toussaint |
56-613 |
Landschaft und Naturverständnis in Gartenkunst und Malerei des 18. und 19. Jahrhunderts |
Susanne B. Keller/Kerstin Petermann |
56-614 |
Künstlerinnen im 18.-20. Jahrhundert ENTFÄLLT PM2, PM3, PM5 |
Saskia Pütz |
56-615 |
Körper/Blut/Erlösung: Die Passion Christi |
Jeannet Hommers |
56-616 |
Die Wiener Werkstätte (1903-1932) – Schönheit als sozialer Auftrag |
Rüdiger Joppien |
56-617 |
Fotografie 1945 bis 1968 ENTFÄLLT PM1, PM4 |
Gabriele Betancourt Nuñez |
56-618 |
Europäischer Sakralbau der Moderne |
Antje Fehrmann |
56-619 |
Was ist das Zeitgenössische? Theorien zur Gegenwartskunst (Lektüreseminar) |
Julia Gelshorn |
56-621 |
Restaurierung im Kontext |
Charlotte Klack-Eitzen |
56-622 |
Buddhistische Kunst PM3, PM5 |
Elisabeth Haderer |
56-629 | Ikonografie der „Randzonen“. Von der Schedelschen Weltchronik zu den „Eingeborenen Dörfern“ der Weltausstellungen 2st. Do 14.00-16.00, ESA W, Rm 119, Beginn: 20.10 PM3, PM4, PM5 |
Hildegard Frübis |
Hauptseminare
|
||
56-623 |
Alltagsobjekt, Ware, Fetisch: Zu einer Politik der Dinge PM1, PM4 |
Julia Gelshorn |
56-624 |
Der deutsche Expressionismus und seine Kritiker PM2 |
Uwe Fleckner |
56-625 |
Caput mundi – Rom in Spätantike und Mittelalter PM5 |
Bruno Reudenbach |
56-630 | Skizze- Zeichnung – Fotografie. Naturbeobachtung und Bildordnung in der Landschaftskunst ab 1800 2st. Do 10.00-12.00, ESA W, Rm 109, Beginn: 20.10 PM1, PM2, PM3, PM5 |
Hildegard Frübis |
SoSe 2011
Lehrprogramm Sommersemester 2011für Bachelor und MagisterKommentiertes Vorlesungsverzeichnis |
||
Vorlesungen
|
||
56-600 |
Geschichte und Gegenwart der Fotografie EM2, AM3, AM5, VM1 |
Wolfgang Kemp |
56-601 |
Der Sündenfall - Zur Geschichte eines Bildthemas (ab. 12. 4) EM2, EM3, AM1, VM1, MASt-E3, MASt-A4, MASt-V3 |
Bruno Reudenbach |
Einführungszyklus (Proseminare)
|
||
56-602 |
Realien, Materialien, Techniken: Drucktechniken EM1, EM2, ABK I |
Saskia Pütz |
56-603 |
Geschichte der Kunstgeschichte EM1, AM5 |
Charlotte Schoell-Glass |
Proseminare
|
||
56-604 |
Frühchristliche und jüdische Kunst bis 600 n. Chr. EM1, EM2, EM3, AM1, MASt-E3, MASt-A4 |
Wolfgang Kemp |
56-605 |
Ausstattung mittelalterlicher Sakralbauten EM1, EM3, AM1, MASt-E3, MASt-A4 |
Bruno Reudenbach |
56-606 |
Französische Skulptur des 18. Jahrhunderts - Zwischen barocker Tradition und Aufklärung EM1, EM3, AM2 |
Eva Hausdorf |
56-630 | Kunst um 1800 und der Beginn der Moderne: Delacroix, Goya, Turner, C. D. Friedrich 2st. Do 12.00-14.00. ESA W, Rm 119 EM1, EM2, AM3 |
Hildegard Frübis |
56-607 |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten mit neuen Medien ABK I, ABK III |
Saskia Pütz |
Seminare |
||
56-608 |
Glasmalerei AM1, VM1, MASt-A4, MASt-V3 |
Wolfgang Kemp |
56-609 |
Seminar zur Vorlesung EM2, EM3, AM1, MASt-E3, MASt-A4 Beginn: 12. 4. |
Bruno Reudenbach |
56-620 | Darstellung von Emotionen in der mittelalterlichen Kunst 2st. Di 14.00-16.00, ESA W, Rm 120 AM1, AM5, VM1, MASt-A4, MASt-V3 |
Jeannet Hommers |
56-626 | Perspektive. Erfindung und Tendenzen eines Paradigmas des Bildes (Schwerpunkt 15.-17. Jahrhundert) 2st. Fr 12.00-14.00, ESA W, Rm 120 EM2, AM2, AM5, VM1 |
Robert Felfe |
56-610 |
Rubens im Kontext AM2, VM1 |
Barbara Uppenkamp |
56-611 |
Barockarchitektur in Flandern EM3, AM2, VM1 |
Barbara Uppenkamp |
56-612 | Kompaktseminar zur Vorbereitung der Flandern-Exkursion 1st. 21.-22.07.2011, Rm 120, Donnerstag, 21.7., 10-13 und 14-18 Uhr Freitag, 22.7., 10-13 und 14-18 Uhr Das Kompaktseminar dient der Organisation der Exkursion in konkreter und wissenschaftlich-inhaltlicher Weise. Die Teilnehmer stehen bereits fest. Das Seminar ist verbindlich für alle Exkursionsteilnehmer. |
Charlotte Schoell-Glass |
56-613 |
Orientalismus: Die Rezeption des Fremden in der Malerei des 19. Jahrhunderts AM3, AM5, VM1 |
Saskia Pütz |
56-627 | Natur und Naturaneignung in der Landschaftsmalerei der Moderne 2st. Do 16.00-18.00, ESA W, Rm 119 AM3, VM1 |
Hildegard Frübis |
56-614 |
Ed Ruscha. Malerei, Sprache, Fotografie, Großstadtkunst AM3, VM1 |
Charlotte Schoell-Glass |
56-615 |
Gerhard Richter und die Düsseldorfer Szenen EM2, EM3, AM3, VM1 |
Susanne König |
56-617 | Unschärfe und Stille in der Fotografie !!!! ENTFÄLLT !!!! 2st. Do 16.00-18.00, ESA W, Rm 120 AM3, AM5, VM1 |
Gabriele Betancourt Nuñez |
56-616 |
Monumentum - Hammoniae? Stadtrundgänge zur Hamburger Architektur der Reformzeit 1900-1914 EM3, AM3, VM1, AM4 |
Jörg Schilling |
56-618 |
Hamburger Stadtrundgänge 1st. Mi 16.00-18.00, ESA W, Rm 120, 14-tägig EM3, AM1, AM2, AM3, VM1 |
Wolfgang Kemp / Charlotte Schoell-Glass |
56-628 | Kunstgeschichte als Sammlungs- und Museumsgeschichte 2st. Di 10.00-12.00, ESA W, Rm 119 AM3, AM4, AM5, VM1 |
Hildegard Frübis |
Exkursion
|
||
56-619 |
Exkursion nach Flandern 14. 9. - 22. 9. 2011 Ex |
Charlotte Schoell-Glass / Barbara Uppenkamp |
Hauptseminare
|
||
56-621 |
Rezeptionsästhetik VM1 |
Wolfgang Kemp |
56-622 |
Albrecht Dürer: Die Apokalypse VM1, MASt-V3 |
Bruno Reudenbach |
56-624 |
Aus dem Schatten treten: Das Helldunkel in der Malerei von Giotto VM1 |
Nicola Suthor |
56-625 | Kunst und Natur in der Frühen Neuzeit. Grundzüge einer Beziehung 2st. Fr 14.00-16.00, ESA W, Rm 120 VM1 |
Robert Felfe |
56-629 | Globale Ästhetik oder Kultur der Differenz – Positionen der Kunst Afrikas Im 20./21. Jahrhundert 2st. Mi 12.00-14.00, ESA W, Rm 119 VM1 |
Hildegard Frübis |
Kolloquium
|
||
56-623 | Kolloquium für Bachelorkandidaten 1st. Do 16.00-18.00, ESA W, Rm 109, 14-tägig Beginn: 14. 4. Abschlussmodul |
Bruno Reudenbach |
Lehrprogramm Sommersemester 2011 für Master
|
||
Vorlesungen
|
||
56-600 |
Geschichte und Gegenwart der Fotografie PM1, PM2 |
Wolfgang Kemp |
56-601 |
Der Sündenfall - Zur Geschichte eines Bildthemas Beginn 12. 4. 2011 PM1, PM4 |
Bruno Reudenbach |
Seminare |
||
56-608 |
Glasmalerei PM1 |
Wolfgang Kemp |
56-609 |
Seminar zur Vorlesung PM1, PM4 |
Bruno Reudenbach |
56-620 | Darstellung von Emotionen in der mittelalterlichen Kunst 2st. Di 14.00-16.00, ESA W, Rm 120 PM1, PM2, PM4 |
Jeannet Hommers |
56-626 | Perspektive. Erfindung und Tendenzen eines Paradigmas des Bildes (Schwerpunkt 15.-17. Jahrhundert) 2st. Fr 12.00-14.00, ESA W, Rm 120 PM1, PM2, PM3 |
Robert Felfe |
56-610 |
Rubens im Kontext PM3, PM5 |
Barbara Uppenkamp |
56-611 |
Barockarchitektur in Flandern PM1, PM5 |
Barbara Uppenkamp |
56-612 | Kompaktseminar zur Vorbereitung der Flandern-Exkursion 1st. 21.-22.07.2011, Rm 120, Donnerstag, 21.7., 10-13 und 14-18 Uhr Freitag, 22.7., 10-13 und 14-18 Uhr Das Kompaktseminar dient der Organisation der Exkursion in konkreter und wissenschaftlich-inhaltlicher Weise. Die Teilnehmer stehen bereits fest. Das Seminar ist verbindlich für alle Exkursionsteilnehmer. |
Charlotte Schoell-Glass |
56-613 |
Orientalismus: Die Rezeption des Fremden in der Malerei des 19. Jahrhunderts PM2, PM4, PM5 |
Saskia Pütz |
56-627 | Natur und Naturaneignung in der Landschaftsmalerei der Moderne 2st. Do 16.00-18.00, ESA W, Rm 119 PM1, PM4, PM5 |
Hildegard Frübis |
56-614 |
Ed Ruscha. Malerei, Sprache, Fotografie, Großstadtkunst PM1, PM4 |
Charlotte Schoell-Glass |
56-615 |
Gerhard Richter und die Düsseldorfer Szenen PM1, PM2, PM3 |
Susanne König |
56-617 | Unschärfe und Stille in der Fotografie !!! ENTFÄLLT !!! 2st. Do 16.00-18.00, ESA W, Rm 120 PM1, PM4 |
Gabriele Betancourt Nuñez |
56-616 |
Monumentum - Hammoniae? Stadtrundgänge zur Hamburger Architektur der Reformzeit 1900-1914 PM1, PM2, PM5 |
Jörg Schilling |
56-628 | Kunstgeschichte als Sammlungs- und Museumsgeschichte 2st. Di 10.00-12.00, ESA W, Rm 119 PM2 |
Hildegard Frübis |
Exkursion
|
||
56-619 |
Exkursion nach Flandern 14. 9. - 22. 9. 2011 |
Charlotte Schoell-Glass / Barbara Uppenkamp |
Hauptseminare
|
||
56-621 |
Rezeptionsästhetik PM1 |
Wolfgang Kemp |
56-622 |
Albrecht Dürer: Die Apokalypse PM1, PM4 |
Bruno Reudenbach |
56-624 |
Aus dem Schatten treten: Das Helldunkel in der Malerei von Giotto bis Claude Lorrain PM1, PM2, PM3 |
Nicola Suthor |
56-625 | Kunst und Natur in der Frühen Neuzeit. Grundzüge einer Beziehung 2st. Fr 14.00-16.00, ESA W, Rm 120 PM1, PM3 |
Robert Felfe |
56-629 | Globale Ästhetik oder Kultur der Differenz – Positionen der Kunst Afrikas Im 20./21. Jahrhundert 2st. Mi 12.00-14.00, ESA W, Rm 119 PM3, PM5 |
Hildegard Frübis |
WiSe 2010/11
Lehrprogramm Wintersemester 2010/11für Bachelor und Magister |
||
SEMESTERSCHWERPUNKT: INSTITUTIONEN DER KUNSTGESCHICHTE |
||
RINGVORLESUNG
|
||
56-600 | Institutionen der Kunstgeschichte 2st. Di 18.00-20.00, ESA C (Erwin-Panofsky-Hörsaal) EM2, EM3, AM2, AM3, AM5, VM1 Genaue Themenliste |
Fleckner, Kemp, Pütz, Schoell-Glass, Steinkamp, Uppenkamp, Warnke, Ziegler |
Orientierungseinheit
|
||
56-601 |
Orientierungseinheit für Studienanfänger/innen |
Bruno Reudenbach |
56-602 |
Begleitseminar zur Orientierungseinheit: (nur für Studienanfänger/innen) |
Bruno Reudenbach |
SEMESTERSCHWERPUNKT: INSTITUTIONEN DER KUNSTGESCHICHTE |
||
56-600 | Ringvorlesung Institutionen der Kunstgeschichte 2st. Di 18.00-20.00, ESA C (Erwin-Panofsky-Hörsaal) EM2, EM3, AM2, AM3, AM5, VM1 |
Fleckner, Kemp, Pütz, Schoell-Glass, Steinkamp, Uppenkamp, Warnke, Ziegler |
SEMINARE | ||
56-605 |
Die Renaissance-Villa und ihre Rezeption im Barock und Klassizismus |
Isabella Woldt |
56-608
|
Braucht Kunst das Museum? Der Dialog zwischen Kunst und Museen in der Gegenwart |
Hendrik Ziegler |
56-609 | Was erhoffte man sich vom "Stil"? Lektüren und Beispiele 2st. Mo 14.00-16.00, ESA W, Rm 119 AM2, AM5, VM1 |
Charlotte Schoell-Glass |
56-611 |
Das Betriebssystem Kunst |
Wolfgang Kemp |
56-614 |
Kunstgeschichte in Hamburg - eine Berufsfelderkundung |
Saskia Pütz |
56-618 | Malerei und Skulptur im Florenz des 15. Jahrhunderts 2st. 10.00 (s.t.) - 15.30, Blockveranstaltungen Termine: Sa 23. 10. und So 24. 10. Seminarsitzungen in Hamburg, ESA - W, Rm 120 Sa 6.11. und So 7.11., Sitzung vor Originalen in Berlin (Gemäldegalerie und Bode-Museum) EM2, EM3, AM2 |
Iris Wenderholm |
56-632 |
Sammeln im Museum Veranstaltung beginnt am 3. 11. |
Rüdiger Joppien |
HAUPTSEMINARE
|
||
56-616 |
Malerfürsten. Hofkünstler ohne Hof: Vom Vorbild Rubens bis zum Nachfahren Warhol |
Charlotte Schoell-Glass |
56-617 |
Das Atelier |
Uwe Fleckner |
AUSSERHALB DES SEMESTERSCHWERPUNKTES |
||
EINFÜHRUNGSZYKLUS (Proseminare)
|
||
56-619 |
Einführung in die Skulptur Termine: Sa 30. 10. und So 31. 10., Seminarsitzungen in Hamburg, ESA-W, Rm 120Sa 13. 11. und 14. 11., Sitzung vor Originalen in Berlin (Bode-Museum und Alte Nationalgalerie)Treffpunkt am 13.11. um 11.00 Uhr (s.t.) EM1, EM3 |
Iris Wenderholm |
56-620 |
Einführung in die zeitgenössische Kunst und Architektur Beginn: 21. 10. |
Wolfgang Kemp |
PROSEMINARE
|
||
56-603 |
Einführung in die frühniederländische Malerei |
Uwe Fleckner |
56-604 |
Druckgraphik Beginn: 21. 10. |
Wolfgang Kemp |
56-630 | Einführung in die gotische Architektur 2st. Mo 12.00-14.00, ESA W, Rm 120 EM3, AM1, MASt-E3, MASt-A4 |
Antje Fehrmann |
SEMINARE
|
||
56-606 |
Rembrandt: Radierungen |
Uwe Fleckner |
56-607 |
Carl Friedrich von Rumohr |
Alexander Bastek |
56-610 |
Braque und Picasso |
Uwe Fleckner |
56-612 |
Environmental Art |
Birte Kleine-Benne |
56-613 |
"Ich bin dann mal weg." Architektur am Pilgerweg nach Santiago de Compostela 2st. Di 10.00-12.00, ESA W, Rm 119 EM2, EM3, AM1, VM1, MASt-E3, MASt-A4, MASt-V3, PM2, PM4, PM5 |
Jeannet Hommers |
56-621 |
Architektur und Ordnung - Die Geschichte der Säulenordnungen |
Bruno Reudenbach |
56-622 |
Sizilien |
Gia Toussaint |
56-623 |
Religiöse Kunst im 19. Jahrhundert |
Saskia Pütz |
56-624 |
Tod und Jenseits in der Kunst des Mittelalters |
Bruno Reudenbach |
56-625 |
Kunst und Kultur der USA zu Zeiten des "New Deal" |
Maike Steinkamp
|
56-626 |
Einführung in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens mit neuen Medien |
Saskia Pütz |
56-628 | Daniel Frese - Maler und Kartograph Erstellung eines Werkverzeichnisses und Vorbereitung einer Ausstellung 2st. Mo 12.00-14.00, ESA W, Rm 119 AM2, AM4, VM1, ABK I |
Barbara Uppenkamp |
56-631 | Fotografische (Selbst-)Portraits 2st. Fr 10.00-12.00, ESA W, Rm 119 AM3, AM5, VM1 |
Gabriele Betancourt Nuñez |
HAUPTSEMINARE
|
||
56-615 | Das Leben der Heiligen im Bild 2st. Mo 10.00-12.00, ESA W, Rm 119 VM1 Beginn: 25. 10. |
Wolfgang Kemp |
56-627 | Bildkonzepte im Mittelalter 2st. Do 16.00-18.00, ESA W, Rm 119, Beginn 28.10. VM1, MASt-V3 |
Bruno Reudenbach |
KOLLOQIUM
|
||
56-629 | Kolloquium für Bachelorkandidaten 2st. Mo 16.00-18.00, ESA W, Rm 109, 14-tägig Abschlussmodul |
Charlotte Schoell-Glass |
LEHRPROGRAMM Wintersemester 2010/11Für Master
|
||
SEMESTERSCHWERPUNKT: INSTITUTIONEN DER KUNSTGESCHICHTE |
||
RINGVORLESUNG
|
||
56-600 |
Institutionen der Kunstgeschichte |
Fleckner, Kemp, Pütz, Schoell-Glass, Steinkamp, Uppenkamp, Warnke, Ziegler |
SEMESTERSCHWERPUNKT: INSTITUTIONEN DER KUNSTGESCHICHTE SEMINARE |
||
56-605 |
Die Renaissance-Villa und ihre Rezeption im Barock und Klassizismus |
Isabella Woldt |
56-608
|
Braucht Kunst das Museum? Der Dialog zwischen Kunst und Museen in der Gegenwart |
Hendrik Ziegler |
56-609 | Was erhoffte man sich vom "Stil"? Lektüren und Beispiele 2st. Mo 14.00-16.00, ESA W, Rm 119 PM1 |
Charlotte Schoell-Glass |
56-611 |
Das Betriebssystem Kunst |
Wolfgang Kemp |
56-632 |
Sammeln im Museum |
Rüdiger Joppien |
HAUPTSEMINARE
|
||
56-616 |
Malerfürsten. Hofkünstler ohne Hof: Vom Vorbild Rubens bis zum Nachfahren Warhol |
Charlotte Schoell-Glass |
56-617 |
Das Atelier |
Uwe Fleckner |
AUSSERHALB DES SEMESTERSCHWERPUNKTES |
||
SEMINARE
|
||
56-606 |
Rembrandt: Radierungen |
Uwe Fleckner |
56-607 |
Carl Friedrich von Rumohr |
Alexander Bastek |
56-610 |
Braque und Picasso |
Uwe Fleckner |
56-612 |
Environmental Art |
Birte Kleine-Benne |
56-613 |
"Ich bin dann mal weg." Architektur am Pilgerweg nach Santiago de Compostela |
Jeannet Hommers |
56-621 |
Architektur und Ordnung - Die Geschichte der Säulenordnungen |
Bruno Reudenbach |
56-622 |
Sizilien |
Gia Toussaint |
56-623 |
Religiöse Kunst im 19. Jahrhundert |
Saskia Pütz |
56-624 |
Tod und Jenseits in der Kunst des Mittelalters |
Bruno Reudenbach |
56-625 |
Kunst und Kultur der USA zu Zeiten des "New Deal" |
Maike Steinkamp
|
56-628 | Daniel Frese - Maler und Kartograph Erstellung eines Werkverzeichnisses und Vorbereitung einer Ausstellung 2st. Mo 12.00-14.00, ESA W, Rm 119 PM2 |
Barbara Uppenkamp |
56-631 | Fotografische (Selbst-)Portraits 2st. Fr 10.00-12.00, ESA W, Rm 119 PM1, PM4 |
Gabriele Betancourt Nuñez |
HAUPTSEMINARE
|
||
56-615 | Das Leben der Heiligen im Bild 2st. Mo 10.00-12.00, ESA W, Rm 119 PM1, PM4 |
Wolfgang Kemp |
56-627 | Bildkonzepte im Mittelalter 2st. Do 16.00-18.00, ESA W, Rm 119, Beginn 28.10. PM1, PM2, PM4 |
Bruno Reudenbach |